Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Der grausame Organschwarzmarkt - Angst berechtigt?

3 Antworten

wenn sie einen Spende Ausweis haben, sind sie nirgendwo registriert, d.h. ihre daten sind nirgendwo gespeichert.

Wenn sie derartige Ängste haben, dürfen sie kein Internet benutzen, weder Whatsapp, Instagram, youtube, etc.

PlueschTiger  26.02.2024, 11:28
Wenn sie derartige Ängste haben, dürfen sie kein Internet benutzen, weder Whatsapp, Instagram, youtube, etc.

Dank Digitalisierung sind wir dazu jedoch inzwischen immer öfter gezwungen.

wenn man ein registrierter Organspender ist, taucht man ja in einer entsprechenden Kartei auf und fortanexistieren "greifbare" Daten die aufschluss über ggf. Kompatibilität liefern

In einer solchen Datenbank wird (falls sie irgendwann mal angelegt wird) lediglich die Spendebereitschaft gespeichert. Ein Straftäter kann daraus keine Rückschlüsse auf irgendwelche Gewebekompatibilitäten ziehen. Wie kommen Sie auf die absurde Idee?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wenn man ein registrierter Organspender ist, taucht man ja in einer entsprechenden Kartei auf

Nein. Ich bin Organspender, trage einen Organspendeausweis bei mir, bin aber nirgendwo als Organspender registriert. Ich bin nur bei der DKMS als Knochenmarkspender registriert.

Alex