Denkt ihr die deutschen Schüler/Stud. haben nur bis zu den Sommerferien keinen Präsenzunterricht mehr, oder auch noch das nächste Schuljahr Onlineunterricht?

7 Antworten

Im Moment haben wir meiner Meinung nach eine Situation, in der längerfristige Prognosen einfach nicht seriös sind, weil niemand genau sagen kann, wie die Entwicklung weitergehen wird. So, wie ich das verstanden habe, geht es jetzt erstmal darum, die Zahl der Neuinfizierungen mittelfristig zu senken und Zeit zu gewinnen, bis - hoffentlich bald, einige sprechen von ca. 6 Monaten - ein verlässlicher Impfstoff gefunden worden ist. Wie lange es aber dauert, bis man wirklich wieder komplett zum "Normazustand" zurückkommen wird, kann derzeit niemand profund und verlässlich sagen.

Mareike652
Fragesteller

Impfstoff wird eher 2 Jahre als 6 Monate dauern. Wenn man bis dahin die Zahl der Neuinfizierungen senken möchte...Dann gibt es lange keinen regulären Präsenz-Schulbetrieb mehr.

Wir in der Berufsschule kriegen erstmal Unterrichtsstoff für die nächsten 3 Wochen per E-Mail und Cloud dann sind 2 Wochen Osterferien und ab den 21.04 sollen wir nach jetztigem Stand wieder in die Berufsschule also nach den Osterferien quasi.

Eventuell wird dies noch geändert wer weiß das schon zum jetzigen Zeitpunkt

Mareike652
Fragesteller

Das wird noch sicher geändert. Weil bis zum Ende der Osterferien hat sich Corona noch weiter ausgebreitet als jetzt. Die Ausbreitung wird bis dahin nur etwas verlangsamt.

DerHesse291097  15.03.2020, 01:42
@Mareike652

Hätten am kommenden Donnerstag 1. Teil der Abschlussprüfung aber wird auf unbestimmte Zeit verschoben wollen die im September nachholen oder im 3. Lehrjahr

Mein Vater meinte auch im April wird es erst richtig rund gehen

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie bis zu den Sommerferien oder gar noch länger ein Schulbesuchsverbot verhängen (können) ... Allein die sich daraus ergebenden wirtschaftlichen Probleme wären untragbar

Also, erst mal ist nur bis zu den Osterferien der Unterricht ausgesetzt ;).

Ansonsten zielt das aktuelle Konzept ohnehin nur auf eine Verlangsam der Ausbreitung ab, damit das Gesundheitssystem nicht unter zu vielen Patienten auf einmal zusammenbricht. Die Ausbreitung komplett verhindern, der Zug ist schon lange abgefahren.

Mareike652
Fragesteller

Ich weiß. Aber nur bis zu den Osterferien ist ja eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Dann müsste man es schon 2 Jahre lang machen.

HappyMe1984  15.03.2020, 01:40
@Mareike652

Wie gesagt - es geht nicht um die komplette Verhinderung der Ausbreitung oder sogar um das Ausrotten des Virus an sich. Es geht einzig darum, die Verbreitung zu verlangsamen, also für weniger Neuinfektionen pro Tag zu sorgen, weil sonst die medizinische Versorgung der komplizierten Fälle nicht mehr gewährleistet wäre, was zu erheblich mehr Toten führen würde. "Flatten the curve" ist das Motto.

Mareike652
Fragesteller
@HappyMe1984

Genau, deswegen muss man diese Maßnahmen zur Verlangsamung ja 2 Jahre machen, um die Ausbreitung bis sich jeder mal mit dem Virus infiziert hat über diesen langen Zeitraum zu strecken.

HappyMe1984  15.03.2020, 01:52
@Mareike652

Woher hast du die 2-Jahre-Angabe? Zudem solltest du bedenken, dass nicht jeder, der sich ansteckt, auch das Gesundheitssystem belastet. Das betrifft nur einen recht kleinen Anteil der Erkrankten.

Mareike652
Fragesteller
@HappyMe1984

Etwa 20% müssen im Krankenhaus behandelt werden, etwa 5% sterben.

Unter Jungen/Gesunden ist die Rate niedriger, unter Alten/Kranken viel höher.

Man geht davon aus, dass sich früher oder später 70% der Bevölkerung mit Corona anstecken werden. Die einzige Möglichkeit, dass das Krankenhaussystem nicht überlastet wird ist ein so langer Zeitraum. Ich will nicht ausschließen, dass es schneller geht, dann können die Krankenhäuser aber vielleicht nur jeden 10. Patienten aufnehmen und müssen die restlichen sterben lassen. :(

Das wird definitiv noch länger gehen.... ich würde da auch behaupten, dass es bis zu den Sommerferien gehen kann.

Mareike652
Fragesteller

Ja, die chinesischen Behörden haben den Schulpräsenzbetrieb auch schon seit Januar auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.. Ich glaube nicht, dass der Spuck nach den Sommerferien schon vorbei ist, sondern man 2 Jahre lang die Ausbreitung verlangsamen muss.