Denkt ihr, Chats werden mitgelesen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, sie werden mitgelesen, ist mir egal 67%
Nein, sie werden nie mitgelesen. 25%
Ja, sie werden mitgelesen, macht mit Angst 8%

13 Antworten

Ja, sie werden mitgelesen, ist mir egal

Auf normalen Platformen wird das was geschreiben wird durch Mods zumindest grob überwacht. Es gibt auch Filter die bestimmte Texte automatisch melden zum prüfen.

Auch bei Ende zu Ende Verschlüsselung kann die Nachricht gelesen werden, aber nur im Notfall. Da sind die entsprechenden Hintertürchen eingebaut.

Ich habe auch den leisen Verdacht das hier jemand das liest was ich schreibe.

Ja, sie werden mitgelesen, ist mir egal

🦈

Denkt ihr, Chats werden mitgelesen?

In meinem Fall ist das kein Denken, sondern Wissen.

Ja, so genannte Chats, also elektronische Kommunikationen, können mitgelesen werden. Sie werden auch mitgelesen, aber nicht immer, denn das Dürfen spielt eine elementare Rolle - elektronische Kommunikationen dürfen mitgelesen werden, aber nicht immer.

In Deutschland ist die rechtliche Grundlage deutlich eingeschränkter als im Ausland. Zudem agieren unsere Sicherheitsbehörden auf unterschiedlichen Ebenen und damit auch teilweise mit unterschiedlichen Rechtslagen.

Sicher kannst du dir sein, dass, wenn muss, auch analysiert und gelesen wird. Kriminalpolizei und Nachrichtendienste sind technisch und rechtlich dazu befähigt. Beispielsweise ist die allseits bekannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein Trugschluss.

Macht euch das Angst?

Nein. Und im Zweifel bin ich einer der Leser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, sie werden mitgelesen, ist mir egal
auf irgendeiner Plattform mitgelesen

Das macht die Frage nicht sinnvoll beantwortbar. Es gibt Messenger, die Ende-zu-Ende verschlüsseln. Hier kann technisch nicht mitgelesen werden.

Es gibt Messenger, wo die Nachrichten im Klartext ausgetauscht werden. Diese können mitgelesen werden. Aufgrund der Masse geschieht das aber allenfalls automatisiert, nicht durch Menschen.

Es gibt Messenger, wo die Nachrichten transportverschlüsselt werden, auf dem Server des Betreibers aber im Klartext vorliegen. Diese können mitgelesen werden. Aufgrund der Masse geschieht das aber allenfalls automatisiert, nicht durch Menschen.

Da ist keine Messenger verwende, die nach der zweite und dritten Variante funktionieren, ist mir das egal.

Die werden 100 % überall irgendwie ausgewertet. Ein Mensch liest sie nicht gegen, aber bei gewissen Schlüsselwörtern kann das durchaus auch mal der Fall sein. Nichts ist sicher. Grundregel Nr. 1 im Internet.

Naja es kommt auf die Plattform an, Instagram und discord Nachrichten können problemlos mitgelesen werden. Lohnt sich aber nicht, das zu tun, wieso sollte irgendjemand der das kann interesse an genau dir haben.

WhatsApp chats sollten nicht mitgelesen werden können, ist aber soweit ich weiß closed source, also nicht überprüfbar.

Signal ist der beste Kompromiss aus Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit, holt euch bitte alle Signal, lol.