decke verfärbt sich beim waschen?

3 Antworten

Also erstmal Federbetten kann man in der Waschmaschine waschen , muss nur anschließend in einen Trockner ausgetrocknet werden dann wird die Decke wieder füllig und der Geruch verschwindet. Die braun Verfärbung kommt von den Federn und der Geruch ist der nach nasser Ente.

johncena361
Fragesteller

dann wäre das mysterium nach dem geruch und der verfärbung geklärt. vielen dank für die antwort! und die decke ist gerade schön an der frischen luft am trocknen.

Normalerweise wird eine Daunenbettdecke nicht in der Waschmaschine gewaschen, schon gar nicht bei 60 Grad, womöglich noch mit Vollwaschmittel. Bist Du Dir sicher, dass sich die Pflegeanleitung auf die ganze Bettdecke bezog?

Ich denke die vermutlich braunen Federn sind für die Verfärbung verantwortlich. Bei Nässe "Riechen"  die Daunen als Naturprodukt natürlich auch.

Die Unterschiedlichen Verfärbungen hängen mit den unterschiedlichen Stoffen/Materialien zusammen. Baumwolle verfärbt z. B. viel schneller als Kunstfasern.

Schau, das die Federn gut trocken sind, schüttle deine Decke öfters durch und lüfte Sie wenn es geht an der frischen Luft. Wenn Dich der Geruch nicht stört ist alles im grünen Bereich.

johncena361
Fragesteller

also wie gesagt, das ettikett sagt, ich darf die decke ruhig bei 60°C waschen. auf der homepage von ikea wurde sogar auf buntwäsche 60°C verwiesen wobei ich mir widerum dachte: lieber auf nummer sicher gehen und nur mit weißer wäsche waschen.

gut zu wissen, dass sich baumwolle schneller als anderes material verfärbt. werde ich mir auf jeden fall für die zukunft merken.

die decke ist im begriff an der frischen luft direkt am offenen fenster zu trocknen. und sie fühlt sich solangsam trocken an, riecht aber noch so intensiv. bleibt denn der geruch nun so intensiv oder legt sich das mit der zeit?

auf jeden fall ein herzliches dankeschön für die antwort!

Daunen kann man nicht in die Waschmaschine geben. Die muss in die Reinigung.

Kauf die eine Mikrofaserdecke, die kannst du auch bei 60° waschen.

johncena361
Fragesteller

naja, das ettikett zumindest hat etwas anderes gesprochen, genauso wie die beschreibung auf der homepage von ikea.

hatte aber auch überlegt, mir eine zweite decke zu kaufen, während die noch nasse decke trocknen muss. mikrofaserdecke sagst du? da schau ich direkt mal nach. danke für die antwort!

hundeliebhaber5  12.06.2016, 20:52
@johncena361

Ja, ich habe eine Mikrofaser gekauft. Ich schwitze viel und immer in die Reinigung bringen war mir zu teuer.

Meine Decke kann ich, ganz normal, mit Vollwaschmittel, bei 60° waschen und dann kommt die in den Trockner...

Frisch duftende Decke.