Davidstern- Als nicht-jude tragen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Davidstern tragen, auch als nicht Jude 50%
Nicht tragen 45%
Tragen, aber nur als Frau 5%
Nur als frau 0%

20 Antworten

Nicht tragen

Der Davidstern ist kein Modeschmuck ...

Du musst dir bewusst sein, dass ein Symbol viel mehr ist als nur eine Form, die einem gefällt oder auch nicht. Es transportiert Inhalte, für die der Träger steht (oder stehen sollte). Ursprünglich war das ein magisches Zeichen, aber seit Jahrhunderten wird es mit dem Judentum assoziiert. Spätestens seit dem Holocaust ist der Davidstern untrennbar mit dem Judentum verbunden.

Ich kenne einige Juden, die den Magen David als Schmuck tragen - aber als einen Schmuck, der gleichzeitig ein Bekenntnis zum jüdischen Volk ist. Dafür steht er, und es ist etwas ... seltsam, wenn ein Nichtjude ihn trägt. Mir ist nicht ganz klar, was dein Motiv dahinter ist. Wenn du dich mit dem Judentum bzw. dem jüdischen Volk solidarisieren willst, wäre es vielleicht okay. Wenn du aber z.B. Christ bist, wäre es in meinen Augen besser, ein Halsband mit einem Kreuz und einem Hexagramm zu tragen. Obwohl das wiederum über ein persönliches Statement hinausgeht - als Statement der Solidarität zwischen Christen und Juden.

Wenn du ein Hexagramm trägst, darfst du dich aber nicht über Kommentare wundern - von Juden wie Antisemiten. Symbole zu tragen ist immer zweischneidig. Besser, du zeigst nach außen, was du tatsächlich bist oder denkst.

Ich glaube, du hast das völlig falsche Wort verwendet. "Davidstern", benannt nach dem jüdischen König David, ist ein Symbol mit religiöser Bedeutung, und gerade in Deutschland auch mit rassistischer Bedeutung.

Allgemeinere Bezeichnung wäre "Hexagramm" oder "Sechsstern". Ich kenne mich mit der Mode nicht aus, aber ich vermute, dass es wohl in der Gothic-Szene in Mode ist als ein magisches Symbol, ähnlich wie das Pentagramm.

Offensichtlich bist du schlecht informiert, sonst hättest du die Wörter "Davidstern" und "Jude" in diesem Zusammenhang gar nicht erwähnt. Unterhalte dich doch mal mit Frauen, die diese Schmuckstücke tragen, dann weißt du auch mehr.

Davidstern tragen, auch als nicht Jude

Das offene Tragen des Davidsternes in Deutschland erfordert Mut. Nicht nur Neonazis prügeln auf den Träger ein, sondern auch fundamentalistische Muslime.

Wer den Davidstern trägt, zeigt offen seine Sympathie für Juden und den jüdischen Staat Israel.

Nicht tragen

Nun um ehrlich zu sein haben wir Juden eine eigene Meinung davon wenn Menschen die nicht jüdisch sind den Stern Davids tragen. Jeder Psychologe oder Psychiater in Deutschland schüttelt auch nur seinen Kopf darüber. Es gibt für die deutschen einen Ausdrück der mir gerade auf der Zunge liegt aber nicht einfallen will. Es ist einfach anmaßend und lächerlich als deutscher der nicht jüdisch ist ihn zu tragen. Für mich persönlich beleidigend. Nun ich will um G"ttes willen nicht mit der Naz´i oder Antisemitismuskeule kommen, aber als deutscher "unser" Symbol zu tragen das wir mittlerweile wieder mit Stolz und Lebensfreude tragen können, ist sehr unpassend.

Masseltoff  01.07.2011, 20:57

@Darcgirl...Nein ist es nicht!Es steht auch hinter jedem Stern eine Geschichte,wie bei mir nur Halbjüdin,aber als Christin erzogen.Ich habe tausend Gründe ihn zu tragen nicht aus Mode etc,sondern als eine Erinnerung an meine Zeit in Israel und meine Hadassa Freunde,aber das muss jeder für sich entscheiden und noch nie hat ein Jude so wie du daruf reagiert.Wie schon bemerkt,er bedeutet ja nicht nur eine relig.Gemeinschaft,das würde ich mir nicht anmaßen,aber du reagierst sowieso oft überzogen und unrealistisch,bist du wirklich eine Jüdin,oder liebgäugelst du nur damit,deine zahlreichen Veröffentlicheungen und User Namen,FB etc.lassen leider den Schluß zu,dass du nicht im Reinen mit dir bist und ums Verrecken eine jüd.Identität haben willst...nichts für ungut,aber das haben schon sehr viele meiner Freunde hier festgestellt,aber jeder hat halt einen anderen Spleen.

Israel waren 2 Länder, Juda mit 2 Stämmen und Israel mit 10 Stämmen. Die Assyrer haben Israel aufgelöst und die Menschen deportiert. Diese wurden gemeinhin bekannt als die 10 verlorenen Stämme. Diese wiederum wanderten vom Kaukasus ab nach Europa und bilden noch heute den Stamm der Völker Europas. Das ist sowohl biblisch als auch wissenschaftlich belegt. Das heisst wir hier in Europa sind die Nachfahren dieser Stämme, wir sind Israel. Wir sind die rechtmässigen Erben des Alten Testaments und somit auch der Symbole des Volkes Israel. Übrigens ist der Davidstern das Symbol des ganzen Israel, nicht nur das der Juden.Deren eigentliches religiöses Symbol ist der siebenflammige Kerzenleuchter, sowie unseres das Kreuz Christi ist. Du hast sogar das Recht ihn zu tragen! Du solltest Dir aber was dabei denken! Ich trage ihn mit Kreuz im Zentrum. Den magen Davids beziehe ich auf das AT, das Kreuz steht für das NT.

Bevor jemand jetzt auf diese Kurzform seinen Senf abgibt, erstmal informieren!

Den meisten isses nicht bewusst. Ich bin Deutsch-Brite und Christ.