Darf meine Mutter einfach meine AirPods wegnehmen?

JFhatFragen  04.06.2021, 22:37

Wie alt bist du denn?

FreJo104
Fragesteller

12 Antworten

Natürlich darf sie das.

Sie ist deine Erziehungsberechtigte und hat somit das volle Recht, sowas zu tun.

Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass das ,,selber gezahlte Geld" letztendlich auch nur dein Taschengeld ist, welches du von ihr hast

FrageAntwort346  04.06.2021, 22:42

Im Recht ist es egal, dass sie das Taschengeld von ihrer Mutter hat. Dennoch ist der Rest richtig.

WeiserGleiser  04.06.2021, 22:44
@FrageAntwort346

Ja, aber es ging ja nebenbei auch darum, dass sich der Fragesteller sich evtl. ungerecht behandelt fühlt. Wollte das so nochmal klarstellen, dass die Eltern mit sowas den Kindern nix böses tun, da die Mutter dafür gearbeitet hat und die Kinder das manchmal nicht zu schätzen wissen.

FreJo104
Fragesteller
@WeiserGleiser

Nein alles gut, ich weiß ja warum sie mir die AirPods weggenommen hat und hab auch kein Problem damit, wollte wirklich nur fragen ob man das darf 😂

Ja, sie darf dir dein Eigentum wegnehmen und dieses fuer dich im Extremfall bis zu deiner Volljaehrigkeit verwahren. Sie darf es aber nicht fuer sich selbst oder andere verwenden (hat sie ja wohl auch nicht vor). Es ist und bleibt dein Eigentum.

Ja, temporär dürfen Eltern den Kindern Sachen wegnehmen. Was sie nicht dürfen ist einfach verkaufen, verschenken, vernichten... Denn selbst wenn Kinder etwas geschenkt bekommen, gehört es nach der Schenkung ihnen und darf nicht einfach wieder dauerhaft weggenommen werden.

Ja, solange du minderjährig bist dürfen dir deine Erziehungsberechtigen/Eltern im Rahmen einer erzieherischen Maßnahme dir solche Geräte wegnehmen.

Ja, darf sie. Das nennt sich Erziehungsmaßnahme.