Darf man Gemüse, das austreibt, noch essen?

7 Antworten

-- Am besten, wenn du merkst, dass sie austreiben, immer gleich die kleinen Triebe entfernen, so kann man den Prozess des Welkens noch ein wenig hinausschieben. Dann aber die Kartoffeln zügig verbrauchen.

-- Auch Knoblauch und Zwiebeln können noch verwertet werden, wenn sie ausgetrieben sind!!! Ich verwende sie immer noch, wenn der Drucktest ergibt, das die Knollen noch eine gute Festigkeit besitzen, sind sie schlaff und teilweise vertrocknet, dann entsorge ich sie.

Kein Problem - außer bei Kartoffeln.

Bei manchen Gemüsen kann man die jungen Triebe sogar mitessen.

Pittakos  04.01.2011, 11:16

Kartoffeln muss man Kochen, und die Triebe kann man vorher entferenen. Dann kann man die gefahrlos essen. Giftig sind sie nur roh, wie alle Nachschattengewäche in (meist) geringem Umfang.

Wer hat Dir denn so einen Blödsinn erzählt, dann man keimende Kartoffeln nicht essen könne?

anjanni  04.01.2011, 11:23
@Pittakos

"Unreife Kartoffeln oder im Licht gelagerte bilden das giftige Alkaloid Solanin, das auch beim Kochen nicht zerstört wird. Kann Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall verursachen. Grüne und gekeimte Kartoffeln deshalb nicht essen."

aus: www.naturkost.de/produc/p10201a.htm

Pittakos  04.01.2011, 15:16
@anjanni

Dieser Kommentar ist Blödsinn. Es ging hier nicht um unreife Kartoffeln, sondern um Kartoffeln die keimen.

Ich habe nirgendwo gelesen, dass es verboten wäre.

Zwiebel und Knobi problemlos da kann man auch das Grüne gut verwenden die eigentliche Zwiebel nur wenn sie noch fest ist.Bei den Kartoffeln ist Vorsicht geboten. Wenn sie schon weich wird und deutliche Keime zu sehen sind ist nichts mehr zu machen.Noch fest und nur Augen dann rausschneiden und vor allen Dingen auf grüne stellen achten die restlos entfernen.Das Kochwasser auf keinen Fall mit nutzen bei solchen Kartoffeln.

LG Sikas

Zwiebeln und Kartoffeln auf jeden Fall (die Kartoffeln dürfen allerdings nicht grün sein). Allergings verbessert das in der Regel nicht gerade den Geschmack...

anjanni  04.01.2011, 11:48

Kartoffeln, die austreiben, entwickeln Giftstoffe. Man kann diese Stellen großzügig entfernen - aber nur, wenn die Triebe noch klein genug sind.

Pittakos  04.01.2011, 16:37
@anjanni

Hier kann jeder jeden Unsinn schreiben. Das stimmt einfach nicht. Nur rohe Kartoffeln entwickeln diese Giftstoffe. So etwas kommt dabei raus, wenn man solches Wissen sich durch Google sucht und selber den Sachverhalt nicht versteht.