Darf man ein Schwert besitzen?

4 Antworten

Sogenannte Dekowaffen in dem Fall ein Schwert sind ungeschliffene Klingen die nicht unter das Deutsche Waffengesetz fallen bzw. Nicht mal als Waffe gelten. Diese Varianten werden an jeden verkauft und dürfen auch überall mit hingenommen werden. Diese Art von Schwert dürftest du auf jeden Fall haben ( da es zum an die Wand hängen ist würden diese Ausreichen) sollte es aber die geschliffene und demnach Scharfe Variante sein fällt diese unter das Waffengesetz gilt aber selbstverständlich nicht als Illegale Waffe doch werden sie nicht an Minderjährige verkauft. Aber hier gilt solange sich dieser Gegenstand auf deinem Grundstück befindet bist du Rechtlich unantastbar. Selbst wenn es als Mobile deiner Kinder dienen würde. (Die Kinder werden die dann zwar weggenommen aber das Schwert nicht :P)

Demnach sollten deine Eltern dir den Besitz erlauben kannst du dir ruhig eins anschaffen (sollte es Deko sein kannst du auch einfach in den Laden stiefeln^^).

Anton96  01.09.2013, 20:59

Das Waffengesetz macht bei Schwertern keinen unterschied zwischen geschliffener und ungeschliffener Klinge beides gilt erst einmal als Waffe. Ab 18 ist der Besitz von so etwas kein Problem unter 18 ist der Besitz verboten. Im übrigen müssten die Eltern so ein Schwert für Minderjährige unzugänglich aufbewahren. Es geht hier also nicht darum ob die Eltern es erlauben, sie dürfen es schlicht und ergreifen nicht erlauben das das Schwert für einen Minderjährigen zugänglich ist. Sobald die Klinge des Schwertes aus Metall ist dürfte es bis auf weiteres Ausnahmen als Waffe gelten.

Wäre das auch oke wenn es eine scharfe Klinge hat, aber wie gesagt, lediglich als Deko dient?

Ja, wenn du 18 bist, dann darfst du dir ein Schwert an die Wand hängen, sogar wenn es geschliffen ist. Ob ich mir ein scharfes Schwert genau über das Bett hängen würde, weiß ich aber nicht.

Jason593
Fragesteller

Haha natürlich nur wenn ichs einrahme oder irgendwie es vor dem freien fall auf mein Bett schütze :-)