Darf ich rechts überholen auf der Autobahn, wenn sich eine Fahrbahn teilt und breite Striche kommen?

2 Antworten

Fahrbahn teilt sich: Ja
Auffahrt: Ja
Abfahrt: Nein

Ja, genau so.

Sakul777
Fragesteller

Wie erkenne ich den Unterschied ob es sich um eine Abfahrt handelt oder die Autobahn einfach sich teilt und weiter geht?

Stadewaeldchen  11.05.2024, 10:04
@Sakul777

An der Beschilderung vorher und in der Abzweigung. Zudem sind diese "Teilung" oft auch direkt mehrspurig.

Du darfst dann auf der rechten Ausfahrtsspur schneller sein, wenn eine durchgezogene!! weiße Linie die Ausfahrt deutlich kennzeichnet. Wenn es eine unterbrochene Linie ist.. ist es weiterhin ein verbotenes Rechts - Überholen.