Darf ich öffentlich auf der Straße beten?

23 Antworten

Naja, verboten ist es wohl nicht. Wenn du niemandem deinen Teppich um die Ohren haust oder brüllst, als gebe es kein Morgen mehr, stört es ja wohl kaum jemanden ;). Schließlich darf man auch öffentlich den Koran verkaufen und Bibelstellen predigen.

Zur Presse zu gehen, finde ich allerdings übertrieben. Die werden dir wahrscheinlich auch kaum Beachtung schenken, solche Fälle gibt es täglich, auch nicht nur bei deiner Religion. Wenn das nächste Mal ein Passant meckert, sag einfach freundlich, dass du gerade betest, oder, etwas schnippischer, dass wir im Jahre 2016 leben...

Aber am wichtigsten ist natürlich: Reden! Vielleicht lag dein Teppich einfach im Weg oder ähnliches.

Bitterkraut  21.08.2016, 12:20

Don`t feed the Troll.

nudelwurm  21.08.2016, 12:25
@Bitterkraut

Ist damit jetzt mein Beitrag gemeint oder was? Den fand ich eigentlich sehr objektiv :D

Bitterkraut  21.08.2016, 13:33
@nudelwurm

Dein Betrag ist ok, aber er füttert einen Troll. Der Fragesteller trollt doch nur rum, an den ist jede Anwort verschwendet.

Lieber Jabart

Versuch doch mal das Umgekehrte. Du möchtest eine christliche Kirche in Saudiarabien bauen oder Du verteilst kostenlos Bibeln in einem moslemischen Land !

Im Iran oder in Afghanistan wirst Du vermutlich an einem Autokran aufgeknüpft.

In Deutschland bist Du in einem christlich geprägten Land, hast aber die Freiheit in einer Moschee zu beten, solche darf man da ungehindert bauen.

Wenn es für Dich unzumutbar ist, in einem solchen Land zu leben, hindert Dich niemand daran, aus Deutschland auszureisen und dort zu leben, wo Du Deinem Glauben ungehindert nachgehen kannst.

Es gehört zu den einfachsten Benimmregeln, dass man sich seinem Gastland anpasst. Es wäre doch etwas viel verlangt, dass sich die Einheimischen mit ihrer langjährigen Kultur Dir anpassen müssten.

Ich bin kein Deutscher Staatsbürger, aber in bin in moslemischen Ländern unterwegs gewesen. Ich habe selbstverständlich meine Schuhe ausgezogen, als ich eine Moschee, mit viel Respekt für den örtlichen Glauben, betreten habe.

Ich wünsche Dir viel Respekt für das Land, indem Du lebst.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Seronpai  21.08.2016, 12:29

Ein wirklich schön und sachlich geschriebener Text. Besser hätte man es nicht ausdrücken können : )

Bitterkraut  21.08.2016, 12:31

Don`t feed the Troll.

Mir ist unbegreiflich warum Muslimen das Gefühl dafür fehlt, sich dem Land gegenüber respektvoll zu verhalten welches sie als Migrant aufgenommen hat. Demonstratives, exzessives Beten von Muslimen in der Öffentlichkeit ist eine Missachtung ihres Gastlandes und ein deutlicher Hinweis auf den fehlenden Willen sich in dieses Gastland zu integrieren.

AndreaMimi  22.10.2023, 15:46

Ich habe das gerade beobachtet, sagen darf man nichts, aber wehe wir benehmen uns anderswo daneben...

Also ich bin auch ein Moslem und wollte dich fragen wieso du das eigentlich getan hast? Um auf etwas aufmerksam zu machen oder wofür genau? Ich muss aber auch sagen, dass es nicht die klügste Entscheidung ist, auch wenn du es nicht bös gemeint hast. Denn wie du weißt wird über den Islam zurzeit nur schlechtes berichtet (Isis und Terroranschläge), daher haben auch die Menschen einen nicht so guten Blick auf den Islam.

Das Beten ist eh nur etwas zwischen dir und Allah. Wieso musst du es dann ich sag mal vor jeden beweisen? Du kannst es doch genauso in einer Moschee oder Zuhause machen.

nudelwurm  21.08.2016, 12:19

Da hast du Recht. Heilige Schriften zu interpretieren, fälllt ohnehin immer anders aus, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass im Koran steht, dass man sich in Deutschland auf einen Platz stellt und betet... Trotzdem kann man das tun und sollte sich nicht von irgendwelchen Terroranschlägen beeindrucken lassen, für die einen irgendein dahergelaufener Idiot beschuldigt.

Hakour97  01.02.2023, 06:42

Vielleicht hat er sich mit seinen Freunden beim Alexanderplatz verabredet, war nun fertig mit dem Treffen und hat nur noch ein wenig Zeit gehabt, bis die Gebetszeit vergangen wäre. Also hat er seinen Teppich rausgenommen, keine Zeit verschwendet, und wollte seinem Gebet nachgehen.

Das hat nichts mit beweisen zu tun. Und wenn er sich auch dachte, dass der Weg zur Moschee fünf Minuten dauern würde, nur um sein Gebet komfortabler zu verrichten und ihm dann einfiel, wie Leute die ihr Gebet nicht höchst priorisieren über die Brücke as-sirat kommen, dann ist er meinetwegen noch immer nicht deiner Anschuldigungen zu beschuldigen.

Außerdem warum sollte ein Muslim, der ganz genau weiß, dass der Islam die Wahrheit ist, sich vor allen verstecken, als ob es eine Schandtat wäre in der Öffentlichkeit zu beten. Das ist keine selbstbewusste Einstellung. Ich bin Muslim und ich weiß, was kommt. Ich muss mich vor nichts und niemandem verstecken oder schämen.

As-Salamu 'alaikum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu.

natürlich geht das. in der öffentlichkeit hast du alles zu unterlassen was andere stört. das gleiche passiert wenn du dich dort auf deinen teppich setzt und grillst.