Darf ich bei Einnahme von Antiepileptika Blut spenden?

3 Antworten

Bei Epilepsie ist es tatsächlich in erster Linie nicht relevant welche Medikamente man nimmt, wenn es um Blutspenden geht.

Wenn man Epilepsie hat ist man allgemein von der Blutspende ausgeschlossen. Das ist darin begründet, dass die Möglichkeiten einer erhöhten Anfallswahrscheinlichkeit durch das Spenden besteht und man deswegen aus Selbstschutz nicht zur Blutspende zugelassen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor allem gehört Deine Erkrankung zu denen, mit denen man nicht spenden darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab auch Epilepsie und ich sollte durfte kein Blut spenden aber am besten tu dies:
https://www.blutspendedienst-west.de/blutspende/checken
"Es kommt ganz darauf an, welche Medikamente Sie aus welchen Gründen und in welcher Dosierung nehmen. Wenn Sie vorab klären möchten, ob Sie Blut spenden dürfen, kontaktieren Sie bitte unsere kostenlose Spender-​Hotline unter 0800 11 949 11." Ruf einfach an.