Darf eine 13 jährige alleine ein Handy kaufen?

9 Antworten

Ja im Prinzip schon, wenn du das Geld dafür hast bzw. erspart hast. Aber als beschränkt geschäftsfähige Person kann dir der Verkäufer den Verkauf verweigern, wenn kein Elternteils dabei ist oder eine Erlaubnis des Elternteil vorliegt. Denn der Kauf kann später von den Eltern / vom Elternteil rückgängig gemacht werden und das wollen Läden vermeiden. Es liegt also im Ermessen des Verkäufers, ob er dir das Handy verkauft, versuchen kannst du es (ist jedenfalls nicht verboten), aber die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufs würde ich nicht zu hoch bewerten. Zudem musst du immer damit rechnen, dass die Eltern den Kauf rückgängig machen.

U18 gilt der sogn. TaschengeldParagraph. Man ist nur eingeschränkt geschäftsfähig. Vor allem bei teuren Objekten können die Eltern jederzeit den Kauf rückgängig machen, weshalb viele Geschäfte teurere Dinge nicht an Kinder verkaufen. Allerdings gibt es keine festen Grenzen.

Mit 13 würde man vllt. Beträge zw. 20-30 € zulassen...Buch, Spiel, DVD, CD, Kino, Eis, Pommes, ...

Zu dem Preis kriegst Du aber kein SmartPhone, onlineShopping darfst Du auch nicht machen (gebraucht bei eBay?) und in Supermärkten oä gibt es zu dem Preis mit Glück EinfachHandys, aber meist inkl. SIM, die Du u18 nicht aktivieren, aka nicht kaufen darfst...

Wenn Du jemanden findest, der Dir für 20-30 € ein SmartPhone verkauft, ist das nicht grundsätzlich verboten. Aber Deine Eltern können es Dir wegnehmen und den Kauf rückgängig machen.

Ich kann nur von Österreich sprechen, aber ich denke, in Deutschland wird es ähnlich sein. Der Preis soielt sehr wohl eine Rolle, weil du unter 14 nur eingeschränkt geschäftsfähig bist und nicht beliebig teure Dinge kaufen kannst. 😊

Ob das in der Praxis eingehalten wird, ist eine andere Frage 😉🙂

Lg

Theoretisch darfst du aber es wird dir kaum jemand verkaufen wollen. Warum das so ist, hast du schon angesprochen. Es sind die Eltern, die einen Kauf rückgängig machen dürfen. Und deswegen wir dir kein seriöser Händler das verkaufen.

Ich denke nicht. Aber je nach dem wo, bekommst du es vielleicht auch.