Darf ein Lehrer dich für Konflikte außerhalb der schule bestrafen?

4 Antworten

Hallo,

  • wenn sie dich unter Druck gesetzt hat und du ihr den Inhalt nicht freiwillig gegeben hast, wäre dies ein Fall von Nötigung und somit auch eine Straftat, die du zur Anzeige bringen kannst.

  • Hilfreich wäre natürlich auch, wenn deine Vorwürfe durch Zeugen belegt werden könnten.

  • Wenn du minderjährig bist, sollten deine Eltern mit zur Polizei gehen.

  • Nötigung ist ein schwerer Vorwurf und alles anderen ein Spaß.

  • Hier mal ein Link. Auf der Seite findest du eine Erklärung über das Gesetzt und den Paragraphen zur Nötigung.

http://dejure.org/gesetze/StGB/240.html

  • Solltest du den Vorfall nun anders einordnen und dich trotzdem wehren wollen, so kannst du noch eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Lehrerin stellen.

  • Bei einer Dienstaufsichtsbeschwerde muss die Angelegenheit auf jeden Fall untersucht werden und ist bei der Lehrerin auch aktenkundig.

  • Egal wie die Sache ausgeht, die Beschwerde bleibt in ihrer Akte.

  • Eine entsprechende Beschwerde würde ich beim zuständigen Schulamt einreichen, wenn du glaubst der Schulrektor wäre bei einer Beurrteilung nicht neutral und würde zu Gunsten der Lehrerin entscheiden.

  • Auch hier gilt: Vorwürfe müssen bewiesen werden, sonst steht Aussage gegen Aussage.

  • Zu deiner letzten Frage:

  • Sehr wahrscheinich wird die Lehrerin das Schüler-Lehrer-Verhältnis als zerüttet und für unzumutbar betrachten. Ein Klassenwechsel kommt sicher eher in Frage als das die Lehrerin ausgetauscht wird.

  • Wenn dir dass nun alles zu unangenehm ist und du keine Schritte von dir aus einleiten willst, schlage ich dir vor, sämtliche Strafmaßnahmen gegen dich als unbegründet abzulehnen.

  • Dann siehst du ja wie sie reagiert. Sollte sie dir dann mit Konsequenzen drohen, z.B. schlechten Noten, beschwerst du dich einfach hierüber.

  • Natürlich muss deine Leherin sich dazu äußern und so kommt natürlich auch raus warum sie so handelt.

Fakt ist: - Deine Lehrerin hat unrechtmäßig gehandelt - Selbst wenn du die SMS auf dem Schulhof geschrieben hättest, ist sie nicht befugt dich zur Herausgabe zu zwingen. - Dies ist ein ganz massiver Einschnitt in dein Persönlichkeitsrecht. - Sie kann das Handy beschlagnahmen. Aber auch nur für den Rest des Tages. Nach dem Unterricht muss sie es dir wieder herausgeben. - Vielleicht solltest du mit deinen Eltern sprechen. - Und dies auf jeden Fall dann wenn du das Gefühl hast, das deine Lehrerin dich nachteilig behandelt, dich schikanieren will oder etwas in der Art.

Ich hoffe mein Tipp war eine hilfreiche Antwort für dich

marcel0987
Fragesteller

Danke tophead du hast mir sehr geholfen :) aber ich werde keine von den Schritten gegen sie machen da du ja gesagt hast ich müsste höchstwahrscheinlich dann die klasse wechseln. Will aber mit meinen Freunden in der klasse bleiben dann bekomm ich lieber nachsitzen oder bekomme eltern anruf Hauptsache ich bleib mit meinen Freunden zusammen aber danke hast mir sehr geholfen habe deine Antwort als hilfreichste Antwort ausgezeichnet :) Danke

Ich denke mal es kommt drauf an und mit was ihr euch alles beleidigt habt. Ich würde einfach sie ignorieren und dann kann dir eigentlich nichts passieren und wenn man fragen darf wieso streitet ihr

marcel0987
Fragesteller

Dem mädchen bin ich auch aus dem weg gegangen hab sie nichtmal angeguckt die ist trotzdem petzen gegangen und warum wir gestritten haben: sie ist mit sinnlosen gründen gekommen hat angefangen mich zu beleidigen dann habe ich sie beleidigt .... ich glaub du kanst dir schon vorstellen wie es weiter geht :) Danke für deine antwort :)

Wenn Du E i er hättest, hättest Du ihr den Zugriff auf Dein Telefon nicht gestattet! Lauf zum Direktor und beschwer Dich!

Was passieren wird? Nichts. Die Lehrerin amüsiert sich darüber und erzählt zuhause Ihrem Mann und den Katzen davon.

PS: Wo ist da die Strafe?

marcel0987
Fragesteller

Es würde garnicht bringen wenn ich zum Direktor gehen würde da in meiner Schule alle Lehrer sich gegen seitig schützen. Und außerdem du müsstest mal ihren killer Blick sehen. Aber danke für die antwort

die lehrerin darf schonmal garnicht daten auf deinem handy einsehen.... das ist n no go !

wenn du den konflikt mit in die schule getragen hast ( dort weitermachst usw usw. ) ist das schon auch ein thema der schule. aber handy entsperren, auf keinsten ! ^^

marcel0987
Fragesteller

Habe sie ja in der schule nichtmal angeguckt nicht mit der geredet.... die hat aber trodem gepetzt