CPU oft auf 100% und alles funktioniert schlechter als es eigentlich sollte?

1 Antwort

Installiere dir mal HWInfo64 und wird einen genaueren Blick auf die Sensoren für deine CPU.

Insbesondere die Sensoren "CPU Package", "Core ThermalThrottling" und "Core Critical Temperature".

Sollte deine CPU unter Last Temperaturen über der 90 °C marke verschreiben und der Wert bei "Core Thermal Throttling" auf "Yes" stehen, wird etwas mit deinem Kühler nicht stimmen, da die CPU sich durch ihre eigene Hitze stranguliert und absichtlich die Leistung drosselt, damit sie nicht unter den erhöhten Temperaturen abraucht.

Das würde die Leistungsprobleme erklären.

doofenschm1rtz
Fragesteller

ist 97 Grad bei VR VCC temperatur normal?

doofenschm1rtz
Fragesteller
@DieFreistunde

Okay, weil sonst könnte ich nichts auffälliges entdecke. Halt cpu 90-100%, mehr eigentlich nicht

doofenschm1rtz
Fragesteller
@doofenschm1rtz

Hey, ich habe nochmal eine Frage: was bedeuten sachen, die rot sind? (ich weiß nicht wie ich ein Bild hier einfüge)