CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?

HappyPhilXD  07.03.2024, 00:13

Welche Hardware hast du verbaut?

Finniko
Fragesteller

Grafikkarte:RX 5500xt 8gb,Prozessor AMD Ryzen 5 3400g

4 Antworten

Dafür sollte man schon wissen oder sagen, WAS für eine CPU und GPU du hast.
Ohne können wir nur Rätselraten.

Und in vielen Spielen ist sowas völlig Normal.
Einige Spiele verbrauchen mehr CPU und andere GPU, je nach Programmierung etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Finniko
Fragesteller

Habe eine rx 5500xt 8gb und ein ryzen 5 3400g

Keine Ahnung, ob das Thema noch aktuell ist. Aber Upgrade die CPU, gerade für deine Plattform gibt es derzeit richtig gute Angebote. Der r5 3400g ist schon eine Recht schwächliche CPU. Jede CPU ab dem r5 5500 wird deutlich besser und schneller sein . Fortnite geht zudem ziemlich auf CPU, ist aber bei Multiplayer Spielen normal. Wenn Du Dir zum Beispiel einen R5 5600 in dein System zimmerst, sollte die GPU bei 99% sein.

Da könntest du jetzt sehr preiswert auf einen Ryzen 5000 aufrüsten. Von der Preis/Leistung wäre der Ryzen 5 5600 am besten, von der Leistung und mittlerweile auch recht preiswert, der Ryzen 7 5800X3D (braucht einen guten Kühler).

Klar kann man die Grafikkarte auch aufrüsten, allerdings würde ich bei dem Prozessor erst mal den austauschen. Dann würde ich eine RX 7800XT oder RX 7900 GRE empfehlen, beide sehr gut für den Preis. Nvidia Alternative wäre die RTX 4070 Super.

Klingt ungewöhnlich, es sei denn, du hast einen sehr lahmen Prozessor, dann sollte der erstmal erneuert werden.

Finniko
Fragesteller

Habe ein ryzen 5 3400g

HRBT9  16.03.2024, 09:08
@Finniko

Welcher bei Release zwar ein guter Deal war, aber schon damals keine besonders schnelle CPU gewesen ist.