Controller vs Maus (was macht euch mehr spaß)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Maus 60%
Controller 25%
beides 15%

10 Antworten

beides

Hatte mit "beides" abgestimmt aber Begründung vergessen. Stark!

Insgesamt mag ich es mit der Maus besser aber im Endeffekt kommt es auf das Spiel und den persönlichen Geschmack an. So etwas wie CSGO wird niemals jemand mit Controller spielen, CoD hingegen schon eher weil es meiner Meinung nach einfacher mit Controller ist.
Gutes Beispiel finde ich ist Destiny 2. Ich habe das Spiel für PC geschenkt bekommen und habe mit Maus und Tastatur angefangen zu spielen, hat mir ehrlich gesagt kein bisschen Spaß gemacht. Dann hatte ich eine Pause und habe mit Controller gespielt und das Spiel hat sich komplett anders angefühlt. Ich finde am PC hat es sich zu sehr nach einem Shooter angefühlt und mit dem Controller eher nach einem Sci Fi MMO, was es ja auch ist

Maus

Ich habe angefangen mit der Maus zu spielen und mich an sie gewöhnt. Bei Controllern bin ich von den zwei Steuerkreuzen einfach nur überfordert (Versuche immer dem Aim zu Laufen und andersherum).

Eigentlich wünsche ich mir nur eine Maus welche bei Schüssen einen Vibrationseffekt hat - das ist aus meiner Sicht der einzige Vorteil vom Controller.

Benedikt789  21.10.2018, 13:00

Jeder ist am Anfang mit dem Controller überfordert, das braucht viel Übung.

MichaelSpo  03.06.2021, 22:12

Durch den Vibration könnte man sich verzielen.

Maus

Bei solchen Spielen kann ich mit der Tastatur besser umgehen, da ich so eine präzisere Steuerung habe.

Den Controller nutze ich eher bei Rennspielen wie Forza Horizon, etc.

Maus

Besseres Movement mit Controller? Finde ich nicht.

Controller ist entspannter für ne chillige Runde vllt, aber nix kommt an ne Maus ran.

RationalFaith
Fragesteller

Doch das ist so, ein Joystick gegen Tasten. Sicher hat der Controller besseres Movement.

Controller

Definitiv der Controller. Ja, mit der Maus ist es einfacher und man hat etwas mehr Präzision, aber das spielt überhaupt keine Rolle, da man in der Regel sowieso nur gegen Leute mit demselben Eingabegerät spielt.