Conch Piercing Erfahrungen?

3 Antworten

Ich habe einen Inner Conch. Es wird halt durch eine ziemlich dicke Schicht gestochen, daher war es sicherlich nicht angenehm, aber auszuhalten.

Laut meines Piercers braucht der Inner Conch mindestens 6 Monate zur Heilung. Von einer Schwellung habe ich tatsächlich nicht viel mitbekommen. Ich hab das Piercing eigentlich, außer zum desinfizieren, ziemlich ignoriert;).

Mittlerweile ist mein Conch 6 Monate alt und hat mir bis jetzt keine Probleme gemacht :).

Hallo :)

Also ich wollte mir gestern auch einen Conch stechen lassen... Jedoch meinte mein Piercer, dass bei einem Conch Akupunkturpunkte liegen, welche nicht durchstochen werden dürfen, da es dadurch zu enormen Komplikationen kommen kann. Wie gesagt kann, muss aber nicht, kenne auch einige mit Conch bei denen nie etwas passiert ist. Da ich wegen der Warnung gestern lieber verzichtet habe, habe ich mir jetzt 2 mid helix stechen lassen, ist eine schöne Alternative solltest du einen Ring reinmachen wollen.

Da ich selbst keinen habe, dafür andere auch etwas kompliziertere Piercings (Rook, Daith, 3 Helix...) kann ich dir aber sagen, dass Piercings bei einer solchen Knorpeldicke schonmal ordentlich zwicken können. Wie du auch gesagt hast, eine solche Heilung kann bis zu einem Jahr dauern. Wenn du aber nicht viel dran rumspielst, es gut pflegst und dich an die Anweisungen deines Piercers hälst, dürfte das in paar Monaten auf dem besten Weg der Heilung sein :)

Liebe Grüße,

Leni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natimichl
Fragesteller

Ich habe bereits ein Traguspiercing, das fand ich jetzt nicht schlimm. Ich würde jetzt ehr zum Inner Conch neigen, dass ich den machen lasse. Mein Tragus ist aber noch nicht verheilt, jetzt wäre auch die Frage, ob es dann am gleichen Ohr oder ob es dann auf der anderen Seite gemacht werden sollte?

leni220716  04.03.2020, 19:43
@Natimichl

Also da der Conch ja nicht direkt neben dem Tragus sitzt, würde ich sagen das geht schon... es sei denn dein Tragus ist extrem entzündet, eitert etc dann würde ich eher noch abwarten aber solang es nur ab und an mal zickt geht das schon :) die Entscheidung an welchem Ohr du das machst, solltest du nicht davon abhängig machen, dass dein Tragus noch nicht abgeheilt ist sondern daran was du optisch schöner findest.

Ich hab ein Traguspiercing und ein Outer Conch (viele würden wahrscheinlich auch Helix sagen). Mir hat das Tragus schon wesentlich mehr wehgetan beim Stechen, dafür fand ich den Conch vieeeel anstrengender in der Abheilung, daran bin ich viel mehr hängengeblieben mit den Haaren, vor allem beim Duschen und schlafen auch mit Kleidung oder Schals, beim Tragus nie. Geschwollen ist bei mir noch nie etwas, ich neige einfach nie dazu.

Alles in allem musst du es wahrscheinlich schon gerne wollen, ich finde es ist ein "anstrengenderes" Piercing.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung