Chemie?

4 Antworten

Isotope sind die verschiedenen "Versionen " eines Elements. Sie haben die gleiche Kernladungszahl, also die gleiche Anzahl an Protonen, aber unterschiedliche Massezahlen, also unterschiedliche Neutronenzahlen. Also ist eigentlich jedes Atom ein Isotop. Es gibt nicht das eine "normale" Atom eines Elements und alle anderen sind Isotope, sondern alle Versionen des gleichen Elements sind Isotope

MichaelEAZim
Fragesteller

Lese gerade im Lehrbuch Chemie für Mediziner und darin kommt die Aufgabenstellung: Warum sind die Atome 11 5 B und 11 6 Ckeine Isotope?

Aber ich verstehe es nicht. Da es schließlich Isotope sein müssten...

Lalala720  11.05.2024, 08:23
@MichaelEAZim

Ich denke, damit ist gemeint, dass die nicht Isotope des gleichen Elements sind, obwohl sie die gleiche MZ haben

Lalala720  11.05.2024, 08:27
@Lalala720

Die Antwort müssten dann also sein, dass das Element nicht über die MZ, sondern über die Protonenzahl definiert wird. Die beiden haben nicht die gleiche PZ, also können es auch keine Isotope vom gleichen Element sein

MichaelEAZim
Fragesteller
@Lalala720

Ähnlich steht es wohl in der Antwort:

Weil sie sich in der Kernladungszahl (= Ordnungszahl = Anzahl der Protonen im

Atomkern) unterscheiden.Es sind somit verschiedene chemische Elemente. Sie dürfen

sich von derselben relativen Atommasse (in beiden Fallen 11 u) nicht in die Irre führen

lassen!

Ich will es aber noch nicht ganz vertehen. Denn die Kernladungszahl ist doch mit 11 dieselbe!?

Lalala720  11.05.2024, 08:33
@MichaelEAZim

Nein, die Kernladungszahl ist die andere Zahl, also die 5 bei Bor und die 6 bei Kohlenstoff

MichaelEAZim
Fragesteller
@Lalala720

Kannst du mir bitte eine Anfrage schicken? Dass ich dir eine Nachricht schreiben kann. Weil ich stehe gerade wirklich auf dem Schlauch 😅

Warum ist 11 5 Bor kein Isotop?

Du hast da nur die halbe Frage hingeschrieben. Die ganze lautet:

Warum sind die Atome 11 5 B und 11 6 C keine Isotope?

Isotop ist eigentlich ein Begriff, der sich auf den Vergleich mehrerer Atome bezieht (auch wenn er manchmal anders verwendet wird).

Mehrere Atome sind genau dann Isotope, wenn sie dieselbe Ordnungszahl (also dieselbe Anzahl an Protonen) haben.

Und das ist bei B und C eben nicht der Fall.

Das ist so ählich wie bei Geschwistern. Wenn Jochen und Herbert keine Geschwister sind, können sie trotzdem Geschwister sein, Jochen der Bruder von Jana und Herbert der Bruder von Sven.

Alle Varianten eines Atoms sind Isotope. Es gibt einfach häufigere und weniger häufige. 💁‍♀️

Bor hat nur zwei stabile Isotope, nämlich Bor-10 und Bor-11.