CB Amateurfunk / BOS / PMR / Freenet mit Baofeng UV-5R

5 Antworten

wieso kann ich kein 4m BOS band abhören ich müsste auf eine frequenz von 86.335 aber komme dort nicht hin oder mache ich etwas verkehrt bei der eingebung

4a4b3837  07.02.2023, 17:28

Einmal die call-taste über der PTT um das Radio einzuschalten. Dann kannst du von 68 MHz bis 108 MHz "hören". Senden geht nur auf 2 m und 70 cm.

Wie du schon festgestellt hast, liegt der BOS Funk im 4m Bereich,während das Gerät im 2 Meter Bereich liegt... Das einzige was du hören könntest wäre ggf. Einsatzstellenfunk, der ja über die Handgeräte ebenfalls im 2-Meter-Bereich stattfindet.

Im übrigen ist es gesetzlich verboten (nach dem Telekommunikationsgesetz) den BOS-Funk als Amateurfunker abzuhören.

BOS lässt sich mit diesem Gerät abhören, allerdings nur eine Frequenz. Wenn du auf alle eventualitäten vorbereitet sein willst müsstest du jeden Kanal doppelt programieren, was aber nicht geht weil die Geräte nur 127 Speicherplätze haben.

Es kann nur der analoge BOS-Funk abgehört werden, allerdings sind alle Behörden aktuell schon auf TETRA (Digital), was aber nur mit TETRAsendemasten (Relai) funktioniert. wenn eine größere Krise ausbricht und die Stromversorgung zusammenbricht funktioniert TETRA nicht mehr, und die Behörden werden wieder auf die alten analogen Frequenzen umsteigen müssen.

Frequenztabellen gibt es haufenweise im Netz!

Auch Amateurfunkrelais lassen sich problemlos abhören.

Und die "das ist verboten" Fraktion sind immer die ersten die auf Fragen im Netz antworten! :D

Kauft euch so ein Teil zum mithören, und mit "LOW" auf 1Watt im PMR Netz zu funken bemerkt kein Mensch! Und im Krisenfall ist es dann sowieso wurst!

noch mal zum mitschreiben

2m band bos ist digital codiert.

somit kannst du dir die frage selbst beantworten.

zudem nehme ich an das du kein amateurfunker bist und somit eine harte harte straftat begehst und du hier gerade dein perfektes online-strafprotokoll veröffentlichst !

nur so nebenbei

fuchsmusstun
Fragesteller

Bist ja ne ganz tolle Internetheldin / held lol.. ist ne Ordnungswidrigkeit wenn überhaupt und was man im Internet schreibt und in der Realität umsetzt sind zwei verschiedene paar Schuhe.. sende mit meinem Kollegen jetzt auf Freenet Band, welches übrigens, sowohl zum Hören- als auch zum Senden Lizenzfrei ist!

Und ausserdem war die Frage, ob sich BOS Funk mit diesem Gerät abhören LÄSST, nicht ob ich das vor habe..

dudummekuh  10.06.2014, 12:36
@fuchsmusstun

Ja lass mich raten

freenet mit 5 watt ?! ;)

Naja musst du wissen. mehr als dich darauf hinweisen kann ich nicht

trotzdem lg

BOS hat eine Eigenständige Freqenz

fuchsmusstun
Fragesteller

Dat is mir auch klar, ich krieg sie nur nicht programmiert in meinem Gerät!

fuchsmusstun
Fragesteller
@fuchsmusstun

liegt übrigens im 4M Band, geistreiche Antwort über mir.. Funkgerät reicht scheinbar nicht aus!