Cavalier King Charles Spaniel Hunde Krankheit Herz?

3 Antworten

Wenn er trotz der Medikamente immer noch solche Symtome zeigt, dann nehme ich an, dass die Dosierung nicht mehr stimmt.

Wann war die letzte Kontrolle beim Tierarzt?

Runter von den Medikamenten kommt er garantiert nicht mehr. Eine OP wird auch wenig Sinn haben da ich den Allgemeinzustand von deiner Beschreibung her als recht schlecht einschätze. Da wird man nicht mehr viel richten können.

Außerdem bedeutet eine Herz OP eine große OP Wunde da bei Tieren noch sehr selten minimalinvasiv gearbeitet wird. Das ist schon für ein kräftiges Tier nicht so leicht wegzustecken.

Einschläfern oder Abwarten... das solltest du mit dem Tierarzt besprechen.

friesennarr  19.10.2018, 08:59

Man kann eine Herzinsuffiziens nicht operieren bzw. äußerst selten und Sinn macht es meist noch nicht mal bei Menschen.

Herzinsuffiziens =Herzleistungsschwäche - entweder durch ermüdenden Muskel hervorgerufen oder aber Herz zu groß und daduch Wasser im Herzbeutel (so wie es sich hier anhört).

Laurelina  04.11.2018, 20:27
@friesennarr

Bei dieser Rasse meistens Mitralklappenendokardiose - kann man schon operieren, aber machen meist nur die Unikliniken und ist sehr kostenintensiv.

Lisalisalea
Fragesteller

Die medikamentöse Einstellung ist nicht lange her und ich finde die haben generell nicht viel geholfen, haben auch andere probiert mit dem Tierarzt zusammen bzw mit mehreren Tierärzten Untersuchungen durchgeführt aber alle sagen das gleiche die Medikamente sollen so stehen bleiben.

er ist sonst so fit will spielen schmusen alles wie immer und dann kommen diese Schübe ich will ihn einfach nur nicht quälen und in der Beratung ist der Tierarzt auch nicht wirklich empathisch

Dein Hund hat Synkopen (wenn dein Hund umfällt), typisch für so eine Herzproblematik. Ich nehme an, dein Hund hat eine Mitralklappenendokariose, heißt die Mitralklappen sind verändert und schließen nicht mehr richtig. Dadurch fließt immer wieder Blut zurück durch die undichte Klappe und das Volumen von Vorhof und Kammer nehmen zu -> Herz wird größer, da es mehr Arbeit leisten muss, um das selbe Blutvolumen zu pumpen wie bei einem gesunden Herz (Herz = Muskel) und kommt bei entsprechender Größe an die Hustenrezeptoren -> Husten (und ja ggf. auch Lungenödem). Wenn dein Hund röntgenologisch schon ein Lungenödem aufweist, befindet er sich schon im Stadium "Herzversagen" und muss mit Medikamenten behandelt und eingestellt werden. Wenn dein Hund also noch hustet, ist er nicht gut eingestellt (außer er hatte es schon früher - kleine Hunde haben auch gerne Probleme mit der Luftröhre). Wenn du Husten durch Atemprobleme von Herzproblemen abgrenzen möchtest, musst du ein Blut beim Tierarzt nehmen lassen und den NT-proBNP bestimmen lassen (dieser Wert sagt auch noch einiges mehr über das Herz deines Hundes aus - sprich mal mit deinem Tierarzt).

Was für Medikamente bekommt dein Hund denn im Moment und wie ist die Dosierung?

Wenn man sich eine Qualzuchtrasse anschafft, muß man mit diesen Konsequenzen eben rechnen.

Wenn der TA das Leben des Hundes noch als Lebenswert findet, dann solltest du es noch weiter durch ziehen, wenn nicht dann nicht.

Das Einschläfern geht selten wirklich zum Wohl des Tieres (außer es hat nur noch Schmerzen) es ist meist für den Mensch. Wenn du das nicht mehr mit ansehen kannst, dann mach deine Schlusslinie wie es für dich richtig ist.

Und kauf dir in Zukunft keine Hunderasse mehr bei der schon von Geburt an vorgegeben ist das sie solche Krankheiten entwickeln. Klar kann es auch mal sein, das ein Hund eine Krankheit entwickelt, dann ist aber die Wahrscheinlichkeit bei gesunden Rassen wesentlich kleiner als beim CKCS oder Mops.

Lisalisalea
Fragesteller

Ich habe diesen Hund in Pflege bekommen okay !!! Ich habe ihn mir nicht gekauft wieso behauptest du sowas ohne gefragt zu haben !?! Sollte ich den Hund lieber ins Tierheim geben oder was? Er hatte ein schönes zu Hause ob er nun überzüchtet ist oder nicht das war auch nicht meine Frage also Schweif doch bitte nicht ab, einem gehts schon schlecht genug.

friesennarr  19.10.2018, 09:23
@Lisalisalea

Warum so empfindlich? Es interessiert nicht deine ganze Lebensstory - was interessiert ist das was jetzt ist. Warum sollte ich das fragen müssen?

Wenn du es mitteilen wolltest hättest du es ja reinschreiben können, es ändert aber nichts an der Sache das der Hund aus einer Qualzucht stammt und die diese Probleme schon in die Wiege gelegt bekommen.

Natürlich kann man hinterher immer Jammern, aber das ist ja jetzt nicht was du tun solltest sondern dich richtig informieren und dann eine informierte Entscheidung treffen. Also vielleicht auch nochmal zu einem zweiten TA gehen.

Und dann sollte man danach jeden möglichen zukünftigen Hund schon im Vorfeld so aussuchen, das diese Probleme zumindest noch nicht in der Wiege mit drin sind - jetzt verstanden?

Lisalisalea
Fragesteller
@friesennarr

Warum so empfindlich ? Du bist ja mal richtig herzlos unglaublich bitte schreib hier gar nichts mehr drunter deine 0815 Ratschläge bringen überhaupt nichts. Keiner wollte hier ne Lebensstory loswerden du fängst doch an zu mutmaßen!

Respektlos.

als wäre ich nicht bei einem Tierarzt gewesen oder mehreren also soviel verstand gestehe ich mir dann doch zu lieber User.

Naja danke für nichts solltest hier dein Profil lieber löschen verbreitest nur bad vibes das ist englisch und bedeutet negative Stimmung..

friesennarr  19.10.2018, 13:40
@Lisalisalea

Danke für die Belehrung. Aber ich wollte keine Lebensstory hören - du hast davon angefangen, das ich scheinbar nicht alle Tatsachen weiss, es ist aber egal wo der Hund her ist - wenn man soche Rassen hält, dann ist es zu 99,9 % Wahrscheinlich das die solche Krankheiten bekommen.

Ich bin auch nicht Respektlos dem Hund gegenüber, weil der kann nichts dafür als Qualzucht auf die Welt gekommen zu sein, wohl aber bin ich dir gegenüber Respektlos, weil du nach so vielen Fragen hier immer noch nicht fähig warst, dir alles über die Krankheit deines Hundes anzulesen und daraus eine gute Entscheidung treffen zu können. Meinst du das dir hier jemand die Entscheidung abnimmt?

Wenn du eine hilfreiche Antwort willst dann hab ich dir zwei zur Auswahl:

  1. lass den Hund einschläfern
  2. therapiere den Hund weiter.
Lisalisalea
Fragesteller
@friesennarr

Halt deinen Mund du hast überhaupt keine Ahnung. Vorwürfe über Vorwürfe. Okay jemand hat eine Krankheit und dann informierst du dich dann weißt du alles bist dann ein Genie und dann?! Darf man nicht trotzdem verzweifeln? Nein man muss ganz rational sein von der ersten Sekunde an du hast einen Weg. Deine armen Hunde.

friesennarr  19.10.2018, 18:29
@Lisalisalea

Halt den Mund sagt man hier nich, nur weil du das was ich schreibe nicht lesen willst ist es nicht mein Problem.

Ja - wenn ich etwas habe oder meine Tiere etwas haben, dann beschäftige ich mich so lange damit bis ich "Fachmann" bin, das hat mit Genie nichts zu tun sondern mit gutem Menschenverstand. Außerdem komme ich aus der Medizin und versteh auch ohne noch viel dazuzulernen was.

Wo ist in dem ganzen was ich da geschrieben hab ein Vorwurf? Soll ich für dich entscheiden? Weil das hast du gefragt. Schlimm wenn man dann die Antwort nicht verträgt.

Meinen Hunden geht es gut, allein schon deshalb weil ich mich als Halter sehr sehr gut informiere und durch mein restliches Wissen kommen die auch nicht zu Schaden - und schon wenn ich mir einen Hund anschaffe, guck ich drauf, das die Vorraussetzungen für ein gutes und gesundes Leben wenigstens schon bei der Zucht begonnen haben.

Meinen Tieren geht es besser als den meisten anderen - vielleicht hast du mal Zeit und guckst in meine Antworten rein, vielleicht lernst du da was.

Ach übrigens, deine Reaktion ist die einer 16 jährigen, warum?

friesennarr  24.10.2018, 14:36
@Lisalisalea

Wenn dich das was ich schreibe nervt, dann hast du es nicht gelesen und dir ist auch nicht wichtig deine Frage beantwortet zu bekommen.

DreiBesen  19.10.2018, 10:21

Vorwürfe und selbstgerechtes Getue sind hier völlig fehl am Platz und beantworten die eigentliche Frage nicht. Dem Fragesteller geht es schon so schlecht genug.

Für einen "Experten" echt ein Armutszeugnis.

Sorry, musste ich mal loswerden.

friesennarr  19.10.2018, 13:36
@DreiBesen

Soll ich ihr jetzt die Entscheidung abnehmen?

Ich hab mich nicht zum Experten ernannt, das wird man hier ohne das man das will, meine Meinung bleibt aber die gleiche, wenn man sich einen Qualzuchthund anschaft (und da ist egal ob sie den geschenkt bekommen hat oder what ever) muß man damit rechnen, das die diese Krankheiten bekommen - sehe mich da nicht herzlos. Finde nur den Besitzer des Hundes lausig.

Meinst du echt das es dem Fragesteller so lausig geht? Auf die vorherigen Fragen ist ja auch nichts passiert.

Sorry, musste ich auch mal los werden.