Bruno mars grenade als BASS singbar?

2 Antworten

Du meinst vermutlich in der Original-Lage, die bei Bruno Mars imho verdammt hoch ist.

Ich kann es natürlich nicht ausschließen, aber ich würde vermuten, dass Du so hoch nicht kommen wirst - und schon gar nicht ohne das mit einem Gesangscoach zu erarbeiten. Das muss richtig entwickelt werden und Du läufst da imho durchaus Gefahr, Deine Stimme zu schädigen, wenn Du dauerhaft versuchst die (vielleicht) für Dich zu hohen Lagen zu erreichen.

Nur meine Einschätzung, die natürlich keinen Anspruch erhebt auf amtliche Aussage.

Gruss

Hi

Du musst Songs ja nicht in ihrer Originaltonart singen und auch nicht mit der halt doch etwas mit dem Stimmfach einhergehenden originalen "Attitüde" und Ausdrucksweise.

Wenn du Songs mit dir als Sänger covern möchtest kannst du einfach ne Quarte/Quinte runtergehen.

Ansonsten heißt es wenn man nominal Bass ist vom Range her nicht, dass man nicht eine tenoral klingende hohe Lage im Popgesang haben kann, denn man muss seine Stimme ja nicht abdunkeln wie ein klasssischer Bass.

Viele Männer haben mehr als eine funktionierende Stimme sozusagen, und können z.B. Ensemblebass in klassischer Tongebung ebenso singen wie helleren Popbariton. Ob man nominal wirklich hoch kommt ist dabei egal, es klingt manchmal schon auch hell auch wenn es nur relativ zur Stimme hell ist.

Ich bin kein guter Sänger aber ich hätte auch bei insgesamtem Tonumfang F#2 bis D5 2 verschiedene Tessituren je nachdem ob ich mit Chortongebung oder poppig leicht singen soll, einmal A2 bis D4, einmal D3 bis G4. Letzteres wäre nominal ein Tenorrange in der Chorwelt, aber ist im Popbereich halt verhältnismäßig tief, aber diese Lage klingt nicht abnormal.

Also du musst wahrscheinlich keine Tuba sein, vielleicht kannst du ne Tuba sein, und keine Piccolotrompete. Aber da gibt es genug Raum dazwischen. 😊