Brei mit Honig für Babys?

3 Antworten

Gekocht ist das ungefährlich für das Baby

Die Gefahr bei rohem Honig besteht darin, dass in Honig manchmal Botulinumsporen enthalten sind. Diese können aufgrund des hohen Zuckergehaltes nicht wachsen und bilden kein Toxin. Im Magen eines Babys können sie aber in seltenen Fällen auskeimen und Bakterien entwickeln, welche dann dan Baby vergiften.

Mit ungefähr einem Jahr ist das Immunsystem dann so weit ausgebildet, dass es die Bakterien bekämpfen kann, so dass die Gefahr nicht mehr beszeht.

Schon der Saft wurde zur Konservierung erhitzt, so dass nicht einmal der Saft selbst eine Gefahr darstellt.

Das Risiko ist bei industriellen Produkten, noch dazu wenn sie zusätzlich erhitzt werden, seeeehr gering.

Durch das erhitzen sind potentielle Erreger tot (: