Brauchen wir eine Deflation?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

4 Antworten

Nein

Deflation ist gefährlich für die Wirtschaft. Was eine Deflation gefährlich macht | Finanz und Wirtschaft (fuw.ch) Inflation in geringem einstelligem Bereich wie wir es lange Zeit hatten ist der Normalzustand für eine Wirtschaft und somit wünschenswert, weil jeder damit kalkulieren kann.

Der jähe Preissprung bei vielen Produkten war übrigens unvermeidbar, da die Preise sehr lange auf sehr niedrigem Niveau "festgenagelt" waren durch die hohe Konkurrenz der vielen Anbieter (Supermarktketten etc.), aber die plötzlich stark erhöhten Produktionskosten (teure Energie und Rohstoffe) ließen den Herstellern schließlich keine andere Wahl mehr, ich habe das über viele Jahre hinweg beobachtet.

Betrachte daher die Preissteigerung als ein "Big One", wie bei Erdbeben, ein Ereignis das einfach unvermeidbar gewesen ist und irgendwann zwangsweise eintreten mußte. Und da inzwischen die anderen Bereiche der Wirtschaft, Staat, Lohnniveau/Gewerkschaften, Bürgergeld etc. nachgezogen haben, ist das auch nicht mehr rückgängig zu machen, mit dem neuen Preisniveau muß man leben, so wie mit einer veränderten Landschaft nach einem großen Erdbeben.

Na klar brauchen wir die. Nicht nur bei Lebensmitteln, auch die Löhne werden wieder gesenkt. Energiekosten sowieso. Und die pöhsen Spediteure fahren am besten unentgeltlich für uns ;-)

Das wäre doch mal ein Konjunkturprogramm, auch für den Export !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Nein

Eine Deflation ist volkswirtschaftlich fatal, denn sie führt zu einem Rückgang der Wirtschaftsleistung. Grund: Jeder verschiebt Investitionen und andere Ausgaben in der Hoffnung, dass es billiger wird.

Eine kleine Inflation von idealerweise 2%, wie wir sie ungefähr momentan haben, ist volkswirtschaftlich absolut gesund.

Ja

Wäre aber für die Wirtschaft nicht gut.