Bodenablauf im hwr stinkt

5 Antworten

Ja, Du solltest in regelmäßigen Abständen Wasser hineinkippen. Der Abfluss trocknet aus und fängt an zu müffeln. Wir machen das bei unserer Gästedusche auch so, wenn wir lange keinen Besuch hatten.

Unter dem Bodenauslauf befindet sich ein Geruchverschluss, vergleichbar mit Waschbecken oder Spüle. Dort muss immer ein bestimmter Wasserstand vorhanden sein, um Gerüche zu vermeiden. Wird dieser eine gewisse Zeit nicht genutzt, trocknet er aus. Die Folge sind Gerüche.

Also regelmäßig mit Wasser befüllen, z.B.5 Liter Eimer.

Almadeluxe
Fragesteller

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Ja, Das Verdunstet doch in der Zeit

Ja, das ist normal. Und du solltest sogar öfter Wasser reinschütten.

Könnt ihr mir noch sagen was das gelbe Teil ist? Wasser reinkippen ok aber das Teil auseinander bauen !?

Bodenlauf - (Wasser, Haushalt, Sanitär)

Gartenfee1971  22.01.2015, 13:43

Damit kannst Du den unteren Geruchsverschluss hochziehen, um ihn zu reinigen. Das musst Du nicht jedesmal machen, wenn Du Wasser einfüllst. Aber manchmal fallen ja auch Staub und andere kleine Dinge (gerade im Keller) durch das Sieb. Da muss/kann/sollte usw. ;-) man das dann putzen.

Almadeluxe
Fragesteller

Tip Top danke. Werd's mal versuchen. Solange ich nix kaputt machen kann beim Ziehen 🙈🙈