Blasharmonika Kinder, bestimmte Griffweise nötig wie bei Flöte?

Wenn es hilfreich ist, ist von Bontempi

3 Antworten

Nö. Du spielst es im Prinzip, wie ein Keyboard, nur das du eben gleichzeitig reinpustest. Wenn du Bücher dazu suchst, kannst du mal nach "Melodica" suchen. Das ist quasi die professionellere Variante von dem Instrument.

bestimmte Griffweise nötig wie bei Flöte?

Nein, eine Flöte wird mit beiden Händen gespielt, eine Melodika nur mit einer Hand.

https://www.youtube.com/watch?v=zGf61Mga1F0

Auf dem Kinder-Instrument sind die weißen Tasten mit Farben gekennzeichnet, dazu hat Bontempi mit Sicherheit ein Buch mit den entsprechend farbigen Noten.

Jeder Hersteller hat so seine eigene Idee, welche Farbe zu welcher Note gehört. Ein gewisser Standard mit zahlreichen Büchern, auch Kinderlieder, wäre der Suchbegriff „Boomwhacker“. Die Farben sind:

Bild zum Beitrag

Ein Lied als Beispiel:

Bild zum Beitrag

Text dazu:

Fuchs, du hast die Gans gestohlen,
gib sie wieder her!
Sonst wird dich der Jäger holen,
mit dem Schießgewehr.
Sonst wird dich der Jäger holen,
mit dem Schießgewehr.

Seine große, lange Flinte
schießt auf dich den Schrot,
dass dich färbt die rote Tinte
und dann bist du tot.
dass dich färbt die rote Tinte
und dann bist du tot.

Quelle

 - (Musik, Menschen, Leben)  - (Musik, Menschen, Leben)

Reinpusten und Knöppe drücken. Gibt Krach. Keine Flötenlöcher, kein Flötengriff. Du siehst selber eine Klavier ähnliche Tastatur.