Bitte ernsthaft antworten und vorher wirklich nachdenken: Trägt auch Adolf Hitler eine (Mit)schuld am Klimawandel?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

9 Antworten

Nein

Schuld sein kann man nur, wenn man auf Grund des aktuellen Wissens hätte anders handeln müssen. Dass Menschen das Klima beeinflussen, wurde viel später entdeckt. Davor wurde zwar in einzelnen Artikeln erwähnt, dass der Mensch möglicherweise einen Eifluss auf das Klima hat. Das wurde aber nicht als Gefahr gesehen, sondern oft sogar positiv. Dass der Klimawandel ein Problem werden konnte, war unter Forschern erst etwa in den späten 70er Jahren breit anerkannt. Vor dieser Entdeckung kann niemand eine Schuld daran tragen.

Nein

Den Klimawandel gibt es schon immer, seit es die Erde gibt. Naturkatastrophen, Vulkanausbrüche, Erdbeben, Tornados sind keine Erscheinungen unserer Zeit, die gab es immer und wird es immer geben.

Die Polkappen schmelzen, die Gletscher tauen auf. Somit reduzieren sich Wasserreservoire.

Früher wurden riesige Flächen an Wald für den Schiffsbau gerodet. Diese Flächen verkarsteten und sind nicht mehr nutzbar.

Der Regenwald in Brasilien und auf Indonesien wird gnadenlos gerodet, obwohl man weiss, wie wichtig diese Wälder für unser Klima sind. In diesem Falle muss man den Menschen die Schuld geben, so sich dadurch am Klima etwas ändert.

Vielleicht haben Atombombenversuche die es früher zahlreich gab, etwas geändert.

Dass man heute alleine dem Mensch die Schuld am Klimawandel geben will, ist Unsinn. Diese Klimahype bei uns dient eher dazu, den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Beispiel: CO2 Steuer, Ökosteuer usw.

Die Bundesregierung hat 100 Milliarden an "Sondervermögen" aufgenommen und das für das Klima. Da frage ich mich, seit wann man Klima mit Geld kaufen kann ?

Wo sollen denn diese Milliarden eingesetzt werden. ? Man aktiviert Kohlekraftwerke, die wahre Dreckschleudern sind, um Strom zu erzeugen.

Klimafreundlicher wäre wohl gewesen, wenn man die AKW`s noch einige Jahre länger hätte laufen lassen, bis ausreichende Alternativen für die Stromerzeugung vorhanden sind. Was da entschieden wurde ist gegen jegliche Vernunft, so es um die Umwelt geht.

Wir werden am Klima nichts ändern, genausowenig wir wir den Ablauf von Tag und Nacht beeinflussen können.

Wir werden zur Kasse gebeten, aber am Klima wird sich dadurch nichts ändern.

Man kann , so man will, diesen Pseudo-Öko-Globalisten (GRÜNE) auf den Leim gehen. Oder dieser GRETA ihren PR gesteuerten Aktivitäten folgen. Ändern wird sich dadurch nichts, nur die Konten dieser Figuren füllen.

Nein

Adolf Hitler trägt Ursächlich die Schuld für eine der massivsten Umweltverschmutzungen des letzten Jahrhunderts. Denn er hat einen Krieg begonnen, welcher unendlich viel Dreck, Abfall, Schrott, Öl, Wracks etc, in ganz Europa hinterlassen hat.

Übrigens: JEDER Krieg ist nach Three-Miles-Island, Tschernobyl und Fukushima die schlimmste Umweltsünde, welche ein Homo Sapiens begehen kann. Und seit 1945 haben die Waffen dieser Welt nicht mehr geschwiegen.

Aber mit einem Klimawandel hat dies ganz sicher nichts zu tuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Nein

den Klimawandel gibt es schon seit jahr Millionen usw .. aber nicht in Bezug auf Menschen oder "menschengemacht"

das Wort selbst als Wortschöpfung war noch vor 30 Jahren zB fast unbekannt - ähnlich wie Mainstream, Screenshot, Worst Case, oder sowas .. aber Waldbrände zB gab,s auch schon reichlich, Hochwasser u.m. . . Aber eben nicht in Bezug auf Menschen, FCKW, CO2, Kohlendioxyd ..

Ja

Die auf seinen Befehl abgefeuerten Bomben und Kugeln haben nicht nur viel Infrastruktur, also Gebäude, Straßen usw. seiner Gegner zerstört, sondern auch Gegenbeschuss ausgelöst, was auf beiden Seiten extreme Infrastrukturschäden verursachte und dazu führte das rießige Mengen an u.a. fossile Ressourcen verbraucht wurden, um die Städte nach dem Krieg wiederaufzubauen.