Biologie Laborant werden mit oder ohne Biologie Studium?

2 Antworten

Hallo,

der Beruf Biologielaborant ist ein Ausbildungsberuf, für den kein Studium benötigt wird.

Es macht keinen Sinn, erst ein Studium zu absolvieren und anschließend in dem Bereich noch einmal eine Ausbildung. Als Universitätsabsolvent wird man sicher auch so in der Lage sein, die Aufgaben eines Biologielaboranten zu übernehmen. Das Handwerkszeug lernt man dafür in der Uni. Wer sich später als studierte Mensch auf eine solche Stelle bewerben möchte kann das sicher machen, ist dann aber auch sicher für seine Fähigkeiten unterbezahlt.

Etwas mehr Sinn ergibt die umgekehrte Reihenfolge.

Erst die Ausbildung und dann ein Studium.