Binomische Formel Vorteilhaft Berechnen

7 Antworten

Wenn man die Formeln auswendig kann, ist es am einfachsten so:

(-x + y)² = (y-x)² = y² - 2xy + x² = x² - 2xy + y².

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

GermLoad
Fragesteller

Danke :) !

  1. Binomische Formel: ( a + b )2 = a2 + 2ab + b2

    Herleitung: ( a + b )2 = ( a + b ) · ( a + b ) = a2 + ab + ba + b2 = a2 + 2ab + b2

2.Binomische Formel: ( a - b )2 = a2 - 2ab + b2

Herleitung: ( a - b )2 = ( a - b ) · ( a - b ) = a2 - ab -ba + b2 = a2 - 2ab + b2

3.Binomische Formel: ( a + b ) ( a - b ) = a2 - b2

Herleitung: ( a + b ) ( a - b ) = a2 -ab + ba -b2 = a2 - b2

  1. Binomische x^2+y^2+2xy
  2. Binomische x^2+y^2-2xy
  3. Binomische x^2+y^2

das müssten immer die Lösungen sein wenn ich mich noch erinnern kann :D

schuhmode  18.12.2013, 07:22
  1. Binomische x^2+y^2+2xy

Das ist nicht die erste binomische Formel. Diese lautet vielmehr:

(x+y)^2 = x^2+2xy+y^2

  1. Binomische x^2+y^2-2xy

Das ist nicht die zweite binomische Formel. Diese lautet vielmehr:

(x-y)^2 = x^2-2xy+y^2

  1. Binomische x^2+y^2

Das ist nicht die dritte binomische Formel. Diese lautet vielmehr:

(x-y)(x+y) = x^2-y^2

Vorteilhaft ist, überhaupt keine Formeln oder Gesetze zu lernen und trotzdem richtig zu rechnen! Da die Potenz die Mehrfach-Multiplikation und diese die Mehrfach-Addition ist, brauchst du nur in die niedere Rechenart umzuformen und benötigst keine Regeln!
Also einfach die Binompotenz in die Multiplikation der Binome umformen und ausmultiplizieren:
(-x+y) * (-x+y) = . . . .

schuhmode  18.12.2013, 07:27

... überhaupt keine Formeln oder Gesetze zu lernen ...

Das erklärt, wieso U.N. oft die einfachen Lösungen nicht sieht; und wieso er zB neulich mal glaubte, man könne x²-y² nicht faktorisieren.
Wenn man die dritte binomische Formel nicht kann, wird man nur schwer diese Möglichkeit erkennen:

x²-y² = (x+y)(x-y)

Das ist sogesehen -x(-x)+y(-x)+(-x)y+yy =....

Lösung wäre x^2+2xy+y^2

GermLoad
Fragesteller

hmh :s Bei den Hausaufgaben stehen Lösungen die man abhacken muss und das steht nicht dabei

Volens  11.11.2013, 11:58

Leider nein.

x² - 2xy + y²

auch wenn man es auf diese Weise rechnet. Denn y(-x)+(-x)y = -yx -xy