Da haben sich Wespen in dem Rolladenkasten bei dir an der Balkontür eingenistet.

Bis ungefähr September werden sie ihren Stock mit dem Nachwuchs bevölkern, erweitern & verteidigen.So lange kannst du die Türe nicht mehr öffnen um die Tiere nicht zu stören und dabei zu verärgern. Das Nest ist jetzt im Juni gerade erst im Aufbau.

Wenn es nicht gehen sollte, dass du die Tiere völlig in Ruhe lässt und auf deinen Balkon verzichten kannst, solltest du anrufen beim Bund Naturschutz und dir eine Anlaufstelle nennen lassen welche die Wespen samt deren Nest umsetzen kann.

Feuerwehr und Gemeinde sind auch Anlaufstellen, allerdings führt das oft unweigerlich zum Abtöten der Tiere.

Das sind eindeutig Wespen. Guck einfach mal bei Google nach Bienen und Wespen. Die sind so unterschiedlich wie Äpfel und Bananen, wenn du mich fragst. Das Nest darfst du nicht selbst entfernen, da Wespennester geschützt sind. Musst jemanden kommen lassen, der die umsiedelt. Ruf mal beim NABU in deiner Nähe an, der kann dir weiterhelfen!

Das sind Wespen. Die sind gestreift. Hol am Besten einen Profi, der die wegmacht. Die können gefährlich werden. Und wenn du den Rolladen rnter machst und die störst, werden die sauer und dann pieks und das tut bei Wespen sehr weh und kann gefährlich werden.

Wespe !

Bienen sind Haariger und haben keine "engstelle" zwischen vorder und rückleib! Außerdem sind Bienen mehr schwarz als Gelb.

MfG Shurty