Biene im Bus, findet sie jemals zurück?

4 Antworten

Wenn es eine ältere und erfahrene Biene ist, welche die Umgebung um ihren Stock herum kennt, dann findet sie im Extremfall selbst aus einer Entfernung von bis zu 8 km zu ihrem Stock zurück. Da sie nicht weiter ausfliegt, kennt sie die Gegend im weiteren Umkreis nicht und findet dann auch nicht mehr zu ihrem Stock, wenn sie weiter weg ausgesetzt wird. In diesem Fall versucht sie sich in ein fremdes Bienenvolk einzubetteln, wenn sie eines findet. Findet sie keines oder wird nicht aufgenommen, ist ihr Schicksal besiegelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Von Experte Luftkutscher bestätigt

Sie findet einen Weg bis 5 km problemlos zurück.

Wenn sie weiter weg ist,kann sie evtl. einen neuen Stock finden,bei dem sie aufgenommen wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Sie baut ein neues nest

stupid147
Fragesteller

Ohne Königin? Sie will bestimmt wieder zurück oder?

stupid147
Fragesteller
@Liebeg

Weil sie eine Bindung zu ihrem Nest, Bienenfolg, Königin hat? ich weiß nicht...

Hikker  11.09.2021, 16:47
@Liebeg

Weil es in ihrer Natur liegt und weil es für sie die sicherste Möglichkeit ist, zu überleben.

Wahrscheinlich nicht, weil sie ja die 25km nicht selbst geflogen ist.

Ich hatte mal eine Motte im Auto mit zum Europapark mitgenommen und haben sie erst beim Austeigen dann gesehen, also sie ist 300km von ihrem Zuhause jetzt entfernt.

stupid147
Fragesteller

Haben Motten überhaupt ein "zu Hause"? 😀

GuteFrageNu545  24.08.2021, 19:47
@stupid147

Keine Ahnung 😂 Aber sie ist jetzt trotzdem 300km Weit weg von dem Ort wo sie mal war. Aber anscheinend sind 300km fast nix für Motten.