Bestes Buch von Dan Brown

6 Antworten

Keines.

Dan Brown scheibt immer das gleiche. Ich habe Sakrileg gelesen, und alle anderen "Werke" als Hörbuch gehört. Es ist immer das gleiche Strickmuster.

In den Büchern sind dermaßen viele Fehler, dass selbst ich als Leien diese erkennen kann. Jedoch auch nur, weil ich mich für die Themen interessiere (Religion; SETI; Weltraum; Kryptografie). Leider ließt sich Dan Brown so flüssig, dass gerade unerfahrene Leser auf ihn "reinfallen" und alles glauben, was geschrieben steht. Bei Wikipedia gibt es zu mehreren Büchern einen Artikel, mit eigenen Abschnitt zu den "Künstlerischen Freiheiten", welche Dan Brown als Fakten verkauft.

Im allgemeinen hat Herr Brown eine seltsame Ansicht über die Realität, welche besonders in seinen Robert-Langdon-Romanen zu erkennen ist. Sein Wunsch Wissenschaft mit Religion zu mischen, halte ich persönlich für gefährlich. So etwas kann das Gehirn unwiederbringlich schädigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Illuminati_(Buch)#FiktionundWirklichkeit

Wenn ich andere Autoren empfehlen darf:

Michael Crichton: SiFi; Techno-Thriller (Jurassic Park; Die Gedanken des Bösen)

Andreas Eschbach: SiFi; Techno-Thriller (Das Jesus Video; Eine Billionen Dollar)

Douglas Preston & Lincoln Child: SiFi.Horror. (Das Relict; Riptide)

Phillip Vandenberg: Religions-Thriller (Das Pharaonen-Komplott)

wie? Dan Brown hat mehr als ein Buch geschrieben? SCNR

ist doch so: Egal, welchen Roman man von ihm nimmt - es geht IMMER um den Vatikan. Da hat er sich scheinbar so drin verbissen, dass er nix anderes mehr zu schreiben weiß. Andere Autoren hätten das in EINEN Roman verpackt, er verteilts dagegen über mehrere....

Sakrileg und Diabolus fand ich gut (Illuminati und Lost Symbol ziemlich unglaubwürdig)...irgendwie immer dasselbe Strickmuster

ICH finde Illuminati mit abstand das beste und das was Lezaza schreibt stimmt zwar irgetwo aber in manchen büchern muss nicht alles 100%ig der wahrheit entsprechen wenn die "wahrheit" des buches zu einer guten geschichte dient muss nicht alles stimmen denn die bücher sind ALLES verdammt spannent geschrieben

Meteor nicht zu vergessen ist auch sehr gut - aber anspruchsvoll