Beste Selbstverteidigungswaffe?

5 Antworten

Das hängt stark davon ab wie du mit den einzelnen Waffen umgehen kannst.

Jemand der trainiert ist im Umgang mit einem Tonfa, wird jeden Laien mit einem Messer überwältigen. Aber anders kann ein Messerspezialist auch großen Schaden wirken, wenn dein gegenüber mit den Tonfa keine Erfahrung hat.

Manche schaffen Distanz, manche sind nur wirksam solltest du in den inner fight kommen.

So ganz pauschal sollte man wissen ob du Kenntnisse in Selbstverteidigung hast oder anderen Kampfsportarten.

Im großen Ganzen kann alles recht wirksam sein, oder auch nicht. Pfefferspray kann ebenso gut dir schaden (falscher Einsatz), aber auch aus der Distanz enormen Vorteil schaffen.

Es ist eine schwer zu beantwortende Frage ohne mehr Background wissen über dich.

JamesGeoff
Fragesteller

Was Selbstverteidigung angeht bin ich weder erfahren, noch trainiert, muss ich leider sagen. Ich bin zwar Schlank, aber nicht stark. Um nochmal meine Unfähigkeit zu Unterstreichen: Was ist eine Tonfa?

PzFlakBtl12  11.03.2017, 16:10

Tonfa ist der Schlagstock.
Also in deinem Fall wäre ein Messer echt nicht ratsam, da dich sehr schnell selbst verletzen kannst!

Jetzt kommt dass blöde: am besten ist für dich echt Pfefferspray in Kombination mit Flucht! Mindestens solange bis du weist wie du was einzusetzen hast!

Schlagring bringt dir nichts, wenn du nicht weist wie du wo treffen musst. Du wärst schnell überwältigt. Gleiches gilt für Quarzhandschuhe. Ein Schlagstock wäre zwar bedrohlich, aber wenn dein Gegner eben diesen zu fassen bekommt und dich entwaffnet, hat er den Stock! Dann siehst du alt aus.

Selbes gilt für Teleskopschlagstöcke.

Wenn es hart auf hart kommt, nehme dir deine Schlüssel zwischen die Finger!
Dass ist dann wie Spikes, kann enorm helfen. Oder flüchte! Kannst du nicht flüchten:

Mit flacher Hand auf die Ohren schlagen, der Gegner wird somit außer Gefecht gesetzt.

Weichteile (Hoden, Augen) bearbeiten!

Wenn du im Schwitzkasten bist:
Schläge in die unteren Rippen oder mit den Fingern die Nasenlöcher packen und daran reisen! (Probier es mal bei dir selbst 😉)

Aber mit deinem stand rate ich immer:
Flucht!

JamesGeoff
Fragesteller
@PzFlakBtl12

Vielen Dank für deine Antwort, die ist sehr hilfreich :) Flucht liegt mir persönlich eh immer am nächsten, wenn dies möglich ist... Meinst du denn man kann meinen zugegeben sehr armseligen Stand etwas abändern (wäre für die Zukunft in Gegenden, in denen ich rumlaufe vielleicht ganz gut)

PzFlakBtl12  11.03.2017, 16:51

Klar!
Hartes Programm:
Gehe an eine Kampfsportschule die MMA anbietet, und lass dich unterrichten.
Die Kombi aus Boden-/Nahkampf ist eine ideale Grundlage für die Verteidigung in allen lagen. Außerdem bildest du hier eine perfekte Basis für Ausdauer und Kraftausdauer. Sowie explosivität. Noch dazu lernst du hier einzustecken!

Mittleres:
Krav Maga! Auch perfekt für eine gute Selbstverteidigung! Das russische Sambo, oder die Klassiker Karate, Teakwondo, Tai Boxen und Boxen sind auch immer gut.

Softes Programm:
Einfach fit werden ohne Kampfsport! Trainieren gehen, Ausdauersport und den Körper in Form bringen. Damit hast du auch schon viel getan 👌🏻💪🏻

Wenn du engagiert bist und am Ball bleibst ist nie zu spät deinem Körper etwas gutes zu tun! Außerdem schult es deinen Charakter und dein Selbstbewusstsein 👌🏻!

Ich wünsche dir alles gute für deinen Weg und hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du nich fragen hast, dann frag ruhig 🙌🏻

JamesGeoff
Fragesteller
@PzFlakBtl12

Ich bin erst 16, da denke ich dürfte man noch einiges machen können. Noch eine letzte Frage: Was hältst du einem Kubotan?  Vielen Dank für deine sehr hilfreichen Antworten! :)

PzFlakBtl12  11.03.2017, 17:10

Kein Problem, gerne. Also der Kubotan wäre praktisch die stilvolle Variante von der Option mit den Schlüsseln zwischen den Fingern. Wäre also keine schlechte Idee!

Problem hier: die Schlüssel sind kurz, der Kubotan lang. Beim eindringen in Weichteile, Mund, Augen, Ohren etc. besteht die erhebliche Gefahr einer schweren bis tödlichen Verletzung beim Gegner.

Also auch hier bietet sich es an den korrekten Umgang mit der Waffe zu lernen um effektiv und sicher zu sein 👌🏻

messer bringt zur selbstverteidigung nur was, wenn du auch damit umgehen kannst. Damit rumfuchteln gegen einen angreifer der weiss was er tut, bringt dich eher in gefahr. Wirkliche selbstverteidigung muss simple sein und die technicken muessen funktionieren. Unter stress kannst du nicht klar denken, hasst einen tunnelblick und bist weitestgehend schmerzunempfindlich, also vorher geplante technicken werden nicht mehr funktionieren, weil das logische denken nicht mehr funktioniert. Es ist nur noch reagieren, was du nur bedingt steuern kannst. Viele freezen einfach. Deshalb auch hat selbstverteidigung wenig mit martial arts zu tun. Deshalb auch wird dir eine waffe wenig nutzen, weil warscheinlich ziehst du sie sowiso nicht und wenn, dann ist es noch lange nicht geklaert of du damit auch umgehen kannst.

Wenn du etwas zu deinem Schutz möchtest kannst du scharfe Waffen vergessen.
Einen Waffenschein (der berechtigt zum Führen, also schussbereitem dabeihaben) einer Schusswaffe bekommst du nicht.
Eine Waffenbesitzkarte (Besitz von Schusswaffen zuhause und Benutzung im Verein) nützt dir nichts da du die Waffe nicht rumtragen darfst.
Lt §42a WaffG ist das Führen von Hieb&Stoßwaffen ebenfalls verboten.
Legal kannst du Pfefferspray mitführen, da es in D nur als Tierabwehrspray verkauft werden darf (muss unbedingt draufstehen!) fällt es nicht unter das WaffG.
Mit einem kleinen Waffenschein darfst du auch eine Schreckschuß/Gaspistole führen aber die kann nicht mehr als eine Dose Pfefferspray auch kann.

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.
Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Abgesehen davon ist ein Messer zur Verteidigung völlig ungeeignet weil du die Wirkung nie sicher vorhersagen/kontrollieren kannst.
Schlecht getroffen und du ärgerst ihn so dass er dich richtig fertig macht oder ein paar Millimeter daneben und
du triffst statt Fleisch/Muskel ein Blutgefäß und der Angreifer verblutet.
Dann macht dich hinterher ein Richter fertig wenn du nicht (mindestens 43) Zeugen hast die dir Notwehr bezeugen.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.muenchen-nach-604-tagen-gefaengnis-notwehr-messerstecher-kommt-frei.fe3a5b15-1b55-4ca1-a458-c151986d6bba.html

Ich selbst  habe ich seit 25 Jahren immer ein Pfefferspray dabei, besser haben und nicht brauchen als anders herum.
Dazu noch eine LED-Lampe die gut blendet und die Faust ausfüllt und ich fühle mich gerüstet, es geht ja nur darum ein Fluchtfenster zu öffnen.

Pfefferspray
Pfefferspray (Strahl/Nebel/Gel/Schaum/Piexon) hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.
Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).
Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!
Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den
Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.
Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!
In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.
Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung,
straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)
https://www.youtube.com/results?search_query=pfefferspray+strahl

(Wenn man auf legal pfeift würde ich einen .38 Revolver nehmen, klein genug um auch im Sommer dabei zu sein und wirkungsvoll genug dass 6 Schuss reichen. Damit kenne ich mich auch aus und treffe meist was ich treffen möchte.)

trekremllit  04.06.2023, 23:43

Willkommen in Deutschland

ES1956  05.06.2023, 05:17
@trekremllit

Falls du etwas sinnvolles beitragen wolltest ist es dir nicht gelungen.

trekremllit  05.06.2023, 15:09
@ES1956

Kann man das denn überhaupt? Ohne dabei etwas Nicht-Nützliches zu nennen und trotzdem legal zu bleiben?

Ich würde ein Pfefferspray für Hunde empfehlen da es da keine rechtlichen Schwierigkeiten geben sollte, und einen kräftigen Tritt in die Eier 😇

Das einfachste wäre pfefferspray

Ich führe zur Verteidigung eine Schusswaffe (Legal) und ein Pfefferspray für ein milderes mittel.

grassiva  12.03.2017, 03:51

was eine schreckschusswaffe?? Schusswaffen sind eher fuer die distanz, jemanden in den ruecken schiessen der weglaeuft ist keine selbstverteidigung, wenn dich jemand ueberrascht wirst du die waffe nicht rechtzeitig ziehen koennen. Ueberschaetze nie die macht deiner waffe

Cubrapido  12.03.2017, 12:19
@grassiva

Warum sollte man auf jemanden schießen der weg läuft. Die gefahr ist da doch schon längst vorbei