Benutze ich zu viel Make-up?

14 Antworten

Es wäre cool, ein Foto von deinem Make up zu haben, so ist es recht schwer zu sagen, ob es zu viel ist!

Also ich bin 24, benutzte noch nie Concealer, benutze auch keine Foundation.Je weniger auf der Haut, desto mehr kann sie atmen, desto weniger werden die Poren verstopft, desto weniger altert man ;)

In welchem Zustand ist denn deine Haut? Hast du Pickel etc.?

Also mit 15 habe ich nur mal Mascara und einen Abdeckstift benutzt.

Mittlerweile ist mein Standard-Make up (tagsüber, nicht zum Weggehen):

Feuchtigkeitscreme, Flüssig-Make up (mit Schwamm ganz wenig verwischt), Kompaktpuder, Augenbrauenstift + durchsichtiger Mascara zum Fixieren, Rouge, evtl. Mascara am oberen Wimpernkranz. Ich habe eine sehr reine Haut, keine Rötungen, ab und zu dunkle Ringe unter den Augen, hat aber jeder, finde ich nicht schlimm. Gut schlafen, viel Bewegung, gutes Essen...und genug Wasser, dann geht´s weg ;)

Pangaea  23.04.2016, 15:55

Die Haut atmet nicht, und Poren verstopfen, wenn überhaupt, von innen. Das nennt man dann "Mitesser". Außerdem kommt Hautalterung durch die UV-A-Strahlung des Tageslichtes.

Für die Hautalterung ist es also piepegal, ob du Make-up benutzt oder nicht, und wenn ja wieviel. Wichtig ist, ob du Lichtschutz benutzt, und zwar täglich. 365 Tage im Jahr mindestens LSF 15, besser mehr.

lilylilac  01.06.2016, 09:51
@Pangaea

Informiere Dich doch erstmal, bevor Du so sicher falsche Kommentare hier abgibst.

Unter "Haut atmen" versteht man, dass aus den Poren ungehindert Schweiß entweichen kann, bei einer ordentlichen Schicht Make up geschieht dies allerdings nicht, weshalb sich mehr Bakterien auf der Oberfläche bilden können, was dann zur Entzündung der verstopften Poren führt und (mehr) Pickel verursacht. Und durch das Anwenden von Make up, Puder etc. setzt sich das in den Poren oben ab und sie verstopfen JA auch von außen! Außerdem haben dann schon wieder die Bakterien mehr Nahrung etc.

Puh, Deine Haut möchte ich nicht sein!

Meine Frau ist Kosmetikerin und MuA!! Mit 15 solltest Du das noch nicht machen! Du kleisterst Dein Gesicht damit zu, was auch zu unreiner Haut führen kann!!
Eine leichte BB-Cream mit Tönung, etwas Rouge und ggf Wimpern reicht völlig aus!!! Zu viel kann in dem Alter auf Menschen anders wirken, als Du es möchtest

Wie viel Make-up du benutzt, ist nicht entscheidend. Wichtig ist, ob du damit gut aussiehst oder nicht.

Ein ganz und gar ebenmäßiger Teint sieht oft ein bisschen unnatürlich aus, finde ich. Aber etwas Rouge kann das Gesicht deutlich frischer machen. Also nach dem Puder noch ein bisschen Puderrouge auf die Wangenknochen, in einer zarten Farbe, die dir gut steht.

Abe nicht vergessen: Make-up ohne gute Pflege ist wie Schlagsahne ohne Kuchen.

Du solltest also deine Haut so gut pflegen, dass sie auch ohne Make-up gut aussieht und du dir immer aussuchen kannst, ob du mit oder ohne Make-up losgehen willst. Und den täglichen Lichtschutz nicht vergessen!

Ich finds definitv nicht zu viel
Man kann nich anhand der produkte sagen, ob es zu viel ist
Man kann mit foundation und maskara schon zugekleistert bis zum geht nicht mehr aussehen
Man kann aber auch mit 10 Produkten sehr natürlich geschminkt aussehen
Kommt darauf an wie viel du jeweils von den produkten benutzt:)
Ich bin auch 15 und schminke mich mal viel und mal wenig bis gar nicht, je nachdem wie viel zeit ich hab:D
Ab und zu benutz ich wirklich das volle programm, von foundation bis rouge bis eyeliner.. Aber ich sehe halt nicht zugekleistert aus und das kann jeder aus meinem bekanntenkreis so bestätigen
Oft benutz ich auch nur concealer und wimperntusche:D
Aber meistens so:
Concealer auf Pickel und augenringe
Puder zum setten
Augenbrauen verdichten
Wimpernzange + wimperntusche
Matte Lipcream
Und lass dir nicht von anderen sagen wie du dich schminken sollst, bzw wie viel/wenig du verwenden sollst
Schmink dich so wie du dich wohl fühlst
Und wie schon gesagt ich find es definitv nicht zu viel wie du dich schminkst, vorausgesetzt du verwendest nich 2Tonnen von den prdoukten die du benutzt:)
Und lass dich nicht von einigen hier verunsichern die dir sagen es ist zu viel.. Denn wer sagt was zu viel und was normal ist?:)

Hallo!

Ich finde das geht noch. Jedem das seine. Solange Du es richtig machst und nicht aussiehst, wie in den Farbtopf gefallen und auch mal ohne Make-Up rausgehen kannst... bei uns laufen ein paar 11-jährige Mädchen mit rotem Lippenstift, Eyeliner und einer Tonne Rouge herum und heulen gleich los, wenn ihre Mascara verwischt. Das finde ich so schlimm, das geht gar nicht! xD