Beleuchtung mit Batterie?

1 Antwort

Theretisch ja.

Praktisch wird die Spannung irgendwann unter 12V fallen, bevor sie leer ist.

Wenn deine Lampe mindestens 12V braucht wird sie ausgehen.

Brennt sie auch mit weniger Spannung wird sie immer dunkler werden.

Es ist auch nicht ratsam eine Batterie immer zu 100% zu laden und bis 0% zu entladen. Die lebensdauer leidet dadurch.

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 19:25

Deswegen schrieb ich theoretisch 57 Std. Aber es müssten bestimmt 40-45 Std sein?

Blume8576  04.01.2024, 19:44
@Inkognito-Fragesteller

Das dürfte hinkommen, bei Lithiumionen oder lithium Eisenphosphat Batterien

Genau weist du es erst wenn du es getestet hast

Bei Autobatterien ist schon ab 50% Entladung mit Schäden an der Batterie zu rechnen.

Da hast du also von den 100Ah nur 50Ah zur Verfügung.

Kelec  04.01.2024, 22:01

Vielleicht sollte hier auch angemerkt sein, dass die Nennspannung der Batterie mit 12V kleiner als die Spitzenspannung ist.

Also ein direkt angeschlossenes Gerät muss sowieso einen entsprechend großen Eingangsspannungsbereich haben damit es funktioniert.