Bekommt man wirklich so viel geld dafür dass man nur nh ausbildung macht 3 jahre als Lokführer?

4 Antworten

Das ist nicht viel. Das ist noch nicht mal über der Geringverdienergrenze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus

1800 Netto war vor knapp 10 Jahren mal ein Ordentliches Gehalt. Durch Inflation ist das heute leider nicht mehr der Fall. Um Ordentlich zu leben sind mindestens 2300-2500 Netto nötig. Und mit 3000 Netto hast du eigentlich keine Sorgen mehr. Wie viel du verdienen kannst, ist extrem davon abhängig welchen Arbeitgeber du haben wirst. Lokführer muss nicht immer Deutsche Bahn AG sein. Stahlwerke zum Beispiel brauchen auch Lok-Führer und zahlen manchmal sogar besser als die DB AG. Wenn dich ein Beruf wirklich interessiert , dann solltest du ihn einfach lernen. Um später mehr zu verdienen, hast du immer noch die Möglichkeit dich weiterzubilden. Das wichtigste ist aber das du Spaß daran hast und diesen Job lange ausführen kannst/möchtest. An zweiter Stelle steht das Gehalt.

In keinem Eisenbahnverkehrsunternehmen bekommst du so wenig Geld.

Die Einstiegsgehälter liegen bei rund 3000€ Brutto und je nachdem wo genau du bist kann dein Einstiegsgehalt auch gut darüber liegen.

Bei der SBB Deutschland bekommst du zb 3300€ Plus Zulagen und am Ende bist du ungefähr bei einem Netto von 2800€ wenn du Nachtschichten magst.

Im Güterverkehr und anderen Unternehmen oder Dienstleistern kannst du auch auf deine rund 5300€ Brutto kommen ( Ein Kollege von mir bekommt das im Güterverkehr ) Also am Ende verdienst du bei der Eisenbahn gut genug aber vergiss nicht, dass du dafür auch viel arbeiten musst.

LG :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde jetzt auch nicht behaupten, dass das ein gutes Gehalt ist, zumindest als Ausgelernter. Krass ich hätte echt gedacht, dass man als Lokführer mehr bekommt.

Für nen Singel kann man mit dem Geld zurecht kommen, aber wenn Du Familie hast reicht das Geld hinten und vorne nicht.

Dennoch würde ich mich davon nicht abhalten lassen wenn das mein Traumjob wäre.