Bekommen Lufthansa Piloten Freiflüge?

7 Antworten

Wenn sie ans Steuer müssen, dürfen sie natürlich kostenlos mitfliegen und werden sogar dafür bezahlt, dass sie fliegen. Bei langen Flügen, bei denen mehrere Piloten sich abwechseln, kriegen sie sogar nen Sitz in der First-Class kostenlos dazu. Es gibt auch kostenlose Transferflüge, wenn irgendwo zu wenig Piloten verfügbar sind. Dann darf derjenige kostenlos mitfliegen.

Ob es Rabatt auf Flugtickets gibt, weiß ich nicht. Würde mich aber wundern, wenn es keinen Rabatt geben würde.

Nein, Freiflüge gibt es nicht, zumindest nicht für private Zwecke, wenn Du das meinst.

Etwas anderes sind Dienstreisen, die außerhalb der Routine stattfinden; die gehen natürlich zu Lasten der Abteilung. Aber das Verfahren ist bei allen Mitarbeitern gleich.

Wie in jedem Großunternehmen gibt es Vergünstigungen für Produkte der Firma, also für Tickets, aber auch das gilt für alle MA weltweit.

Naja als dead head werden sie beruflich bedingt kostenlos mittransportiert. Ansonsten kommt das auf die Airline an, bei den meisten bekommen die Piloten vergünstige Flugpreise, das gilt dann aber natürlich nicht für eine andere Airline. Ein GermanWings Pilot muss den vollen Preis bezahlen, wenn er mit Emirates fliegt ;)

HeinDaddl  15.08.2012, 11:11

Kurze Ergänzung zu:

aber natürlich nicht für eine andere Airline

Es gibt auch sog. Luftfahrtallianzen (im Fall von Lufthansa die Star Alliance), so dass MA ggf. auch bei den Partnern innerhalb einer solchen Allianz verbilligte Konditionen bekommen. (teilweise nicht im gleichen Maße oder auch an zusätzliche Bedingungen geknüpft)

Rabatt auf jeden Fall. Nicht nur Piloten, auch Stewardessen. Ich glaube, wenn sie nicht fix buchen und warten, ob es noch freie Plätze gibt, können sie sogar kostenlos mit oder für eine lächerliche Pauschale, in der eigenen Fluggesellschaft.

Bei Qatar Airlines (da arbeitet ein Bekannter von mir als Pilot) können sogar Familienangehörige kostenlos mitfliegen, solange Verfügbarkeiten vorhanden sind.

Bei Ryanair denke ich dagegen nicht ^^ Die sind ja sowieso das Letzte.

jahresurlaub  15.08.2012, 11:13

Bei Aerolíneas Argentina (da arbeitet der Vater eines anderen Bekannten als Pilot) geht das auch kostenlos, inkl. Familienangehörige. Soweit ich weiß hat man da eben eine geringe Anzahl an Freiflügen zur Verfügung, die man vergeben kann.

Es gibt Vergünstigungen für Mittarbeiter von Fluggesellschaften, teilweise auch für deren Familienangehörige. In Deutschland muß allerdings der "geldwerte Vorteil" versteuert werden - und der richtet sich nach dem Regelflugpreis, so daß die Ersparnis im Vergleich zu Schnäppchenflügen nicht mehr so groß ist. Außerdem werden bestimmte Strecken (z.B. Nordamerika) zu bestimmten Zeiten (Ferien, Feiertage) gesperrt. Zusätzlich sind Airlineangehörige meist PAD's, d.h. bei Überbuchungen o.ä. sind sie die Ersten, die stehen bleiben! Wer es allerdings gut plant, kann schon günstige Urlaubs- oder auch Shoppingreisen machen!