Bekomme einfach keine Wohnung- was tun?

7 Antworten

Such vielleicht nicht direkt im Ballungsgebiet, wo Vermieter auf eine Wohnung 50 Anfragen kriegen. Etwas weiter außen wohnen, wäre vermutlich sowieso günstiger.

Nicht aufgeben. Auch bei vielen Absagen solltest Du weiter nach einer Wohnung suchen. Und sobald es geht, macht es Sinn sich eine Wohnung zu kaufen oder selber ein Haus zu bauen. Dann ist man unabhängig vom Markt. Das geht aber nur, wenn man genug Eigenkapital angespart hat. Und wenn klar ist, dass man nicht mehr so schnell umzieht. Ich weiß, das ist nicht so einfach.

Vielleicht mal im Freundes- und Bekanntenkreis nachfragen. Viele Wohnungen gehen auch "unter der Hand" weg (also werden nie auf dem freien Markt angeboten, sondern nur durch Mundpropaganda).

Bei Kleinanzeigen oder in FB Gruppen sind manche auch schon fündig geworden. Man sollte aber gerade in einem Ballungsgebiet nicht allzu wählerisch sein was den Wohnort angeht. Nur bei der Wohnung selbst darf man etwas wählerischer sein, denn ein Wohnklo für überteuerte Miete muss ja nicht sein.

Kleinere oder günstigere Wohnung suchen?

Ansonsten eventuell etwas abseits Vororte oder so schauen.

Seit 2 Monaten suchen ist ehrlich gesagt noch nicht sooo lange. Müsstest dann weiter am Rand suchen und eventuell auch Abstriche allgemein machen. Sonst hilft nur Suchen Suchen Suchen, da gibts in dem Sinne keine Tipps.

Schufa ist sauber?