Bekannte und wichtigste Werke von Haydn Mozart und Beethoven

2 Antworten

Beethoven soll mal einst über Haydn geäußert haben, er hätte von ihm nichts gelernt :D

Mozart: Menuette, Flöten- und Hornkonzerte, Klarinettenkonzert, Klavierkonzerte und Klaviersonaten, Opern (Die Zauberflöte ist eines der bekanntesten), Ouvertüren, Symphonien

Haydn: Deutsche Nationalhymne, Schau den seine Symphonien an da sind etliche von sehr bekannt :)

Beethoven: da braucht man eigentlich nichts zu nennen, jeder kennt seine Klaviersonate darunter den Satz der Mondscheinsonate, Symphonien, Bagatellen, Variationen (Diabelli etc.)

Mozart - Die Zauberflöte

Beethoven - 9. Sinfonie

Haydn - deutsche Nationalhymne