Beispiele zur Rolle von Vorurteilen in der Wahrnehmung?

1 Antwort

Ich fuhr mal mit dem Auto eine Strecke von etwa 100 km und habe mir vorgenommen, mal ganz genau auf jede Geschwindigkeitsbeschränkung zu achten und sie einzuhalten. Dabei kam ich mir sehr edel vor.

Ich wundere mich, dass ich in einen Ort komme und die Bebauung mehr wird.
In dem Moment werde ich geblitzt.

Vorurteil: Ich kümmere mich um jedes Schild mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Diese Schilder sind rund und rot. Auf diese Schilder achte ich.

Einschränkung in der Wahrnehmung: Die Ortseingangsschilder (gelb und eckig) habe ich vollständig ausgeblendet.

Ergebnis: Ich wurde totz guter Vorsätze geblitzt.