Beispiele für Umweltschutz

3 Antworten

logistik und lagerhaltung sind voneinander nicht zu trennen: kritiker des "just in time-konzeptes" weisen immer wieder (völlig zu recht) darauf hin, dass die großen konzerne ihre warenströme SO steuern, dass eine "echte lagerhaltung" nicht mehr notwendig ist. als ehemaliger fernfahrer habe ich das noch life erlebt: ford köln gibt für die anlieferung und abholung von teilen einen ebenso engen zeitrahmen vor, wie sämtliche opel oder vw-werke das tun. und das läuft europaweit so ab. wenn ich teile bei mercedes in sindelfingen anlieferte, gingen die direkt vom lkw ans fertigungsband.

Klar gehört das manchmal zusammen. Stell Dir vor, in einem Lager kommen ganz viele Pakete an. Die müssen zum Teil geöffnet werden, die Ware entnommen und eingelagert werden.

Und was geschieht mit der Verpackung?

Das Unternehmen könnte sie beispielsweise verbrennen, doch das ist verboten. Denn wenn das alle machen, wird die Luft stark verschmutzt, und das ist schlecht für unsere Gesundheit.

Also muss das Unternehmen die Kartons "fachgerecht entsorgen", sie entweder wiederverwerten (selbst verwenden) oder zur Müllhalde bringen.

Reicht das als Beispiel?

hertinchen
Fragesteller

Hallo danke auch für deine Hilfe bin schon verzweifelt gewesen weil ich kaum was gefunden habe ...auf jedenfall war es sehr hilfreich gewesen ganz große klasse . Was versteht man unter Wasserhaushalsgesetz???

SirChess  26.08.2013, 13:32
@hertinchen

Darin wird geregelt, was, wie und ob etwas in Gewässer eingeleitet werden darf (z.B. Abwasser), wie Gewässer genutzt werden und so weiter.

Brauchst Du mehr Infos dazu?

Hey, Logistik und Umweltschutz müssen sich nicht ausschließen. Auch in der Lagerlogistik wird verstärkt auf Umweltschutz geachtet.

Möglichkeiten für Umweltschutz: - moderne Transportmittel verbrauchen

weniger Kraftstoff und erzeugen weniger Abgase - umweltfreundliche Verpackungsmittel benutzen Bsp wiederverwendbare Verpackungen,recylingfähige Kunstoffverpackungen, Füllmaterial aus Maisstärke statt Styropor. Einfach mal googeln, findest bestimmt viele weitere Beispiele!

hertinchen
Fragesteller

Hallo danke für deine Hilfe .... Ich hatte auf bestimmte Seiten nach geschaut aber nicht wirklich was gefunden und daher habe ich es hier rüber probiert auf gut Glück nartürlich und es hat geklappt also Danke noch mal .