Begriff für "Geschrei" in Death Metal/ Hard Rock/... -Songs?

4 Antworten

Der Fachbegriff ist gutturaler Gesang.

Beim gutturalen Gesang werden nicht die echten Stimmbänder verwendet um den Ton zu erzeugen, sondern die Taschenbänder. Um diese nutzen und sich damit verständlich artikulieren zu können, ist einiges an Übung erforderlich.

Je nachdem, wie der Ton geformt wird, gibt es dann noch Unterscheidungen:

Growls sind eher tief und haben einen "grunzenden" Charakter,

Screams sind dagegen eher in einer mittleren bis hohen Stimmlage.

Es gibt unterschiede, der Sänger der Band Six Feet Under beispielsweise, Shoutet soweit ich mich erinnern kann. Bei anderen Bands wie beispielsweise Caliban Screamt der sänger. Falls ich mich irre Klärt mich bitte auf :D

Kenne das als screaming oder shouting (meist das Brüllen)