Auszug während der Ausbildung lohnenswert?

2 Antworten

Als Auszubildende könnt ihr einen Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe stellen. Dabei gibt es allerdings auch ein paar Kriterien, die man erfüllen muss, um diese Unterstützung zu bekommen - findet ihr über Google!

Wenn dieser Antrag abgelehnt wird, könnt ihr DANN auch einen auf Wohngeld stellen. Auch hierfür gelten allerdings bestimmte Kriterien - kann man auch wieder leicht herausfinden und nachlesen.

So allgemein gilt aber, dass primär Eltern ihren Kindern gegenüber unterhaltspflichtig sind und dass sie dieser Pflicht auch in Form von "Naturalien" nachkommen können - zum Beispiel, indem die Kinder weiter bei ihnen wohnen. Einen Anspruch auf eine eigene Wohnung hat da niemand! Und das sehen auch die Gesetze rund um Unterstützungen in der Regel so...

Inteammitd1ma
Fragesteller

Das ist wirklich schade.. Hast du evtl Erfahrung gemacht mit eher wenig Geld auszukommen? Nach Abzug der mit und Nebenkosten würde ich schätzen, hätten wir noch ca. 500€ über als 2 Personen haushalt

HappyMe1984  05.06.2022, 00:54
@Inteammitd1ma

Ja, hab ich, war mal Studentin ;). Ich würde euch raten, die drei Jährchen noch nicht zusammenzuziehen, wenn es bei dieser Einkommenssituation bleibt. Oder zumindest noch nicht direkt am Anfang der Ausbildung! Das ist wirklich SEHR knapp.

Bleibt ihr hingegen bei euren Eltern wohnen, könnt ihr mit eurem Einkommen ein paar sehr nette, erste Rücklagen für die gemeinsame Zukunft aufbauen! Es reicht nämlich mit eigenem Haushalt nicht, dass man gerade so mit dem monatlichen Einkommen über die Runden kommt. Überall lauern Ausgaben, mit denen man nicht rechnet bzw. die sich nicht immer einplanen lassen. Und für die braucht man dann ein gewisses Polster. Empfohlen werden dabei mindestens 1-2 Monatsnettogehälter - also richtige Gehälter, nicht nur Ausbildungsvergütungen ;).

Klar verstehe ich, dass es euch ins eigene, gemeinsame Leben zieht, keine Frage! Aber nüchtern betrachtet ist das jetzt einfach noch nicht der optimale Zeitpunkt. Und die zwei, drei Jahre Ausbildungszeit (Verkürzung kann ja durchaus eine Möglichkeit werden) gehen dann halt doch sehr viel schneller rum als man anfangs denkt :).

Das Kindergeld steht Euch noch zu

Inteammitd1ma
Fragesteller

Das stimmt. Allerdings werde ich im Januar 25. Dann wars das für mich.

Meine Freundin hat 1 Jahr länger was davon, allerdings wollen wir versuchen das Geld zurückzulegen, da wir das Geld nicht so lange haben werden und uns daran gewöhnen wollen ohne dieses klar zu kommen

HarryXXX  05.06.2022, 00:33
@Inteammitd1ma

also ist alles schon sehr (!) knapp. mit 1300€ kommt man zu zweit nicht weit.

Inteammitd1ma
Fragesteller
@HarryXXX

Gibt es da finanziell keine Hilfen wie z.B. Wohngeld? Im Internet lese ich nur das es sich da an die haushaltsgrösse und den verdienst richtet. Nicht das es auf die Entfernung von den Eltern zur Ausbildungsstätte richtet wie z.B. beim Zuschuss für die Ausbildung