Auswandern nach London, worauf achten?

4 Antworten

Hat dein Freund einen Beruf, der es ihm ermöglicht, die wirklich horrenden Mieten in London zu bezahlen?

Anmelden in London muss er sich nicht, noch ist GB in der EU, und auch sonst gibt es keine Meldepflicht in GB.  Er muss eine Sozialversicherungsnummer erhalten und sich bei einer Arztpraxis einschreiben, wenn er  Glück hat,  nimmt ihn gleich die erste auf, sonst muss er weiter suchen.  Seine Zähne sollte er vor dem Auswandern hier noch behandeln lassen, in GB bezahlt der NHS (National Health Service) für Erwachsene und Nichtschwangere nur das Zahnziehen, alles andere muss man selbst zahlen.  Eine private Zusatzkrankenversicherung ist auf jeden Fall anzuraten, ausser er möchte im Krankenhaus in einem Saal mit 12 und mehr Patienten untergebracht werden. Die Wartezeiten für Termine mit Fachärzten und nicht zeitlich dringende Operationen sind recht lang.

Wenn er ein Festnetztelefon haben möchte, muss er einen von der Telefongesellschaft geschätzten Betrag für die ersten 3 Monate im Voraus zahlen.

Ein Auto braucht er in London nicht, das ÖPNV ist sehr gut ausgebaut. Es kostet zur Zeit 10 GBP pro Tag, wenn man in der Innenstadt ein Auto fährt. Für sogenannte Dreckschleudern mit Dieselmotor soll jetzt noch ein Betrag von ca. 5 GBP hinzukommen.

Alkoholische Getränke und Zigaretten sind viel teurer als hier,  also bitte rechtzeitig abgewöhnen.

Ich würde ihm entweder raten im Internet zu recherchieren, da findet man oft auch Blogs oder ähnliches von Leuten, die selber nach England ausgewandert sind.

Und was auf jeden Fall auch noch gut wäre, wenn daraus dann ein fester Plan wird: Einfach mal schauen wo die nächste englische Botschaft ist, und sich dort beraten lassen.

Kein Problem!! Alles was du dafür brauchst ist ein Haufen Geld oder einen sehr guten Job bei einer englischen Firma. Alles andere ist völlig problemlos. Du bist krankenversichert angemeldet, bekommst eine Aufenthaltserlaubnis auch nach den EU Austritt, und es wird dir in London sehr sehr gut gehen. Nur: ich habe da einige Zeit verbracht. Du musst du richtig gut verdienen. In London kämpfen die Menschen ums Überleben. Und eine Villa oder schöne Stadt Wohnung in der Innenstadt, vergiss es! Da musst du schon einige Millionen mitbringen. Miete wird in UK übrigens wöchentlich fällig. 700-1200 Pfund pro Woche sind in guten Stadtteile keine Seltenheit. Für eine 2-3 Zimmer Wohnung. Keine Villa! Viel Glück.

Zu allererst müsste der mal die Entwicklung des Brexit abwarten. Dann dürfte Auswandern nicht  mehr einfach sein.