Australien - viele Spinnen?

10 Antworten

Buecherwurmxx, als ich zum ersten Mal nach Australien flog, hatte ich riesige Angst vor den Schlangen und ich war einige Zeit auf einer Farm in den Bergen. Die Angst habe ich immer noch und Spinnen finde ich auch nur auf dem Bildschirm interessant und schön. Das hat mich aber nicht davon abgehalten bis jetzt bereits 4mal nach Australien zu fliegen und die nächste Reise zu planen.

Wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, ist es möglich kein einziges dieser Tiere, egal ob Spinne, Schlange oder sonstwas, zu sehen während des Aufenthalts in Australien.

Es kommt immer drauf an, wo Du hinfliegst bzw. Dich aufhältst. In der Großstadt ist die Gefahr geringer als auf dem Land. Und am Strand gibt es Warnhinweise, an die man sich halten sollte.

Und ich weise auch immer gerne daraufhin, dass 17 Millionen Australier die Anwesenheit dieser Tiere auch überleben. Und viele von denen haben die Spinnen oder Schlangen oder oder oder auch nur im Zoo oder im Exotarium gesehen.

Also mache Dir nicht so einen Kopf darüber, ob Du eine Spinne treffen wirst oder nicht. Fliege hin, genieße Deinen Aufenthalt und habe Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
aussie humor - (Spinnen, Australien, Phobie) aussie humor - have fun - (Spinnen, Australien, Phobie)

Mammilein  17.05.2011, 21:00

Wenn du mit offenen Augen durchs leben gehst, lieber Lachlan, kannst du eigentlich keinen Tag in Australien gewesen sein und nicht wenigstens einige Spinnen, Ameisen, Agakröten oder Echsen, etc. gesehen zu haben. Das ist genau so, wie bei uns. Wir hätten letztens auf einer Wanderung (ca. 30 Leute) auch als einziges einen Alpensalamander gesehen. Doch wir haben die anderen darauf aufmerksam gemacht.

Lachlan  19.05.2011, 09:30
@Mammilein

Mammilein, ich gehe immer mit offenen Augen durchs Leben. :)

Und natürlich habe ich auch Ameisen und Echsen gesehen. Aber das ist doch gar nicht geragt. :( In die Region, wo die Aga-Kröten vorkommen, bin ich noch nicht gereist und habe es auch nicht vor.

Und die Gekkos an der Decke fand ich einfach nur super. Die Kookaburras, die abends zu meiner Schwägerin in den Garten kamen, habe ich, wie sie, aus der Hand gefüttert. Die Megpies waren mir zu frech, da habe ich auf die Handfütterung verzichtet.

Und schön für Euch, dass Ihr als einzige von 30 Leuten einen Salamander gesehen habt. Applaus, Applaus. Aber das sagt doch nur, dass jeder eine andere Sicht hat und die Interessensschwerpunkte unterschiedlich gelagert sind.

Und findest Du wirklich, dass Deine Kommentare hilfreich sind, die Spinnenangst von Bücherwurmxx abzubauen?

Ich finde jedenfalls Deine Kommentare total daneben. Yer behave like a galah, yer nong. :(

Die australische Trichterspinne ist sehr gefährlich. Meist leben solche aber in der Erde. Trotzdem kann es vorkommen, das sich die eine oder andere Art auch mal in ein Haus verirrt. Sie ist die giftigste, die es auf der Erde gibt. Ihr Gift ist sogar stärker als die einer Kobra.

Wikipedia nachzulesen unter folgendem Link :

http://de.wikipedia.org/wiki/Trichterspinnen

Auszug aus kleinezeitung.at

Der feucht-heiße Sommer in Australien sorgt für eine gefährliche Zunahme giftiger Spinnen: Die Trichterspinne, deren Biss binnen kurzer Zeit zum Tod führt, vermehrt sich in dem Klima besonders schnell, wie Joel Shakespeare vom Australischen Reptilien-Park bei Sydney am Mittwoch mitteilte.

Trichterspinne - (Spinnen, Australien, Phobie)

eigentlich brauchst du dir wegen spinnen keine sorgen machen. die letzte person die wegen einer spinne in australien gestorben ist , tat das anfang der 70er jahre... also passiert sowas einfach nicht mehr. und selbst für den unwahrscheinlichen fall, es gibt in jedem krankenhaus gegengifte und man ist evtl für ein paar tage im krankenhaus - im schlimmsten fall. also viel passieren kann da nicht. außerdem sind die spinnen in der regel sofort am flüchten, wenn man in deren nähe kommt, man muss also sehr großes pech oder besonders dumm sein um überhaupt gebissen zu werden. falls du etwas nach lesen magst, ist hier ein artikel dazu : [url]http://www.in-australien.com/giftige-tiere-australien-schlangen-spinnen-und-co_106621[/url]

Hi Buecherwurmxx,

also ich weiß ja nicht, welche Probleme hast du denn bei uns mit Spinnen? Wenn du Nachts mit einer Taschenlampe durch unsere schöne Natur latscht, kannst du kleine "Augen" leuchten sehen. Das sind dann alles Spinnen. Die gleichen Biester haben wir auch zu hunderttausenden in Australien entdeckt.

Wenn du bei uns durch einen Wald läufst, kannst du auch überall ihre Netze sehen und auch da sind viele Spinnen.

Da ich immer mit offenen Augen durchs Leben gehe, glaube ich nicht, das es dort mehr Spinnen gibt als bei uns. Es sind halt andere. Manchmal riesige Exemplare, manchmal winzige. Einige sind schön andere potthässlich.

Ich bin aus versehen einmal in einem Spinnennetz gelandet, in dem ein paar ziemlich große Kerlchen waren. Dann haben wir unter einem Regendach ein paar extrem große Viecher gesehen.

Gebissen hat uns davon nicht eine. Ob sie giftig waren, kann ich nicht beurteilen.

Wir sind auf unseren Wanderungen an einigen Schlangen, Waranen, Agamen, Echsen, Kängruruhs, Salz- und Süßwasserkrokodilen, etc. vorbei gekommen. Andere Touristen, die an den selben Plätzen waren wie wir, haben weit weniger zu Gesicht bekommen. An einem großen Goldwaren sind einige Leute vor uns einfach vorbeigelaufen, ohne ihn zu bemerken. Das ist wie bei uns daheim. Wir gehen in den Wald, sehen Eichhörnchen, Weidenbohrer, Hasen, Füchse, Wildschweine und Rehe. (Natürlich nicht immer). Andere gehen dort dran vorbei ohne diese zu bemerken.

Auch im Meer gibt es giftige Quallen und auch Haie sind dort schon gewesen. Im Norden findest du auch die Salzwasserkrokodile. Doch wenn du dich an die Einheimischen wendest und fragst, geben die dir bestimmt Tipps, wo es risikolos möglich ist zu Baden. Das ist wie bei uns. Da gehst du auch nicht einfach in irgend einen Bach und schwimmst drauf los. Da können auch gefährliche Strömungen auf dich warten!

Deshalb: Wenn du bei uns in Wald, Feld und Flur durch die Gegend gehst und mit der Spinnenphobie keine Probleme hast, solltest du auch in Australien keine Probleme haben. Wenn nicht, mach dich erst einmal mit der Tierwelt vor deiner Haustüre vertraut!

also zuerst einmal gibt es da sehr viele insekten die es bei uns auch gibt und mehr doch fallen die dort 10-20mal größer aus als hier. spinnen sind in australien sehr viele giftig und sie leben auch überall, sowie schlangen und skorpione. dann wären da noch krokodiele die auch im meer schwimmen und oft auch im swimmingpool  landen. und dann gibt es im meer haie, die aber nicht so schlimm sind wie die würfelquallen, wenn du mit den tentakeln in berührung kommst führt es oft zum tod durch einen schock. ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. lg