Aus welchen Gründen morden Menschen?

9 Antworten

Die meisten Morde geschehen im Affekt. Zum Beispiel bei einem Ehe-Streit, Familienkonflikten usw. Das sind dann aber auch Menschen, die es im Nachhinein meist sehr bereuen "unüberlegt" gehandelt zu haben.

Auch psychische Erkrankungen wie Psychosen (inkl. Drogeneinfluss) können im Rahmen von Aggression, Paranoia oder Verwirrtheit zu impulsiven oder geplanten Morden führen.

Seltener ist eine Persönlichkeitsstörung verantwortlich. Zum Beispiel ist Antisoziale Persönlichkeitsstörung (bzw. Psychopathie) häufig bei inhaftierten Schwerverbrechern bzw. Serienmördern zu beobachten. Motive sind in diesen Fällen hauptsächlich sexuelle Stimulation/Vergewaltigung (Sexualmord) oder Mordlust/Sadismus (Foltermord).

Politisch bzw. religiös motivierte Morde geschehen unter anderem auch in großem Stil, um Menschen, die der eigenen Ideologie im Weg stehen, zu beseitigen (Terrororganisationen, Diktaturen usw.).

BenZenLuebeck
Fragesteller

Danke für deine ausführliche & interessante Antworten! :-)

Warum jemand mordet kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Wirf mal einen Blick in Zeitungsartikel und lies dir durch, warum die Täter zu dem härtesten Mittel gegriffen haben.

Ermordet man auch Menschen weil diese nicht in die eigene Weltansicht passen?

Solche Fälle hat es schon sehr oft gegeben, insbesondere in der NS-Zeit. Leider gibt es auch in der heutigen Zeit noch politisch- sowie religiösbedingte Morde.

Man kann als normaler Mensch nicht verstehen, warum jemand mordet. Und wenn man es versteht, dann gehört man meiner Meinung nach schon dringend in Behandlung.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:Recherche

Angst erwischt zu werden.

Neid weil der andere mehr Erfolg hat oder so.

Eifersucht

Familienehre. (oft bei Moslems so)

Rache (weil der jenige ein Familienmitglied getötet hat) oder so

Unfall (wobei das dann kein Mord ist)

Gibt vieles warum Menschen andere töten.

Mord unter Drogen oder Alkoholeinfluss

Psychische Erkrankungen.

Da gibt es unterschiedlichste Gründe. Fast jede Todsünde war sicherlich schon mal Grund eines Mordes. Neid, Liebe, Zorn.

Ich verfolge ab und zu einen Podcast, der Serienmörder behandelt. Jene haben zwar einen anderen Grund zu morden, jedoch ist hier auch die Psychologie dahinter sehr interessant (Serial Killers auf Spotify).

Und ja. Menschen wurden auch schon ermordet, weil sie nicht in ein Weltbild gepasst haben. Siehe die Kreuzzüge, den islamischen Ehrenmord. Es gibt leider tausend andere Beispiele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Um Menschen zu töten, gehören schon mehr als nur Mut

ich kann nur von meiner Sicht behaupten

aus Habgier, aus mordlust, aus Notwehr, aus psychischen oder religiösen Gründen