Aufgabe 3: 5ml 0,2 molare Schwefeleaure und 11 ml 0,1 molare Kalilauge werden zusammen- gegeben. a) Entscheide mit Hilfe v von Berechnungen, ob diese Lösu?

1 Antwort

Du rechnest das in Stoffmenge um und siehst, daß Du n=cV=1 mmol H₂SO₄ und 1.1 mmol KOH in 16 ml Lösung leben. Ein Mol H₂SO₄ kann aber mit 2 mol KOH reagieren, weil die Schwefelsäure zweibasig ist

H₂SO₄ + 2 KOH ⟶ K₂SO₄ + 2 H₂O

und und daher ist die Lösung noch weit von Neutral entfernt und reagiert sauer. Eine genaue Rechnung zeigt pH=1.77, aber dazu braucht man das Massenwirkungsgesetz. Daß die Lösung sauer ist, kann man leicht überprüfen, z.B. indem man eine pH-Elek­tro­de hineinhält und den pH am Display abliest oder indem man einen Brösel Na₂CO₃ hineinwirft und das Aufschäumen beob­ach­tet.

P.S.: Als Bonus können wir das noch für alle Möglichen Mengen KOH durchrechnen. Dann bekommt man die folgende Titartionskurve:

Bild zum Beitrag

Die Hintergrundfarben geben dabei die relativen Mengen HSO₄¯ (violett) und SO₄²¯ in der Lösung an. In dem Moment, in dem alles HSO₄¯ verbraucht ist, springt der pH um viele Einheiten ins Basische.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Chemieunterricht, ph-Wert)