Auf süße Getränke etc. verzichten, um kein karies zu bekommen?

7 Antworten

Hat mit den Getränken eher weniger zu tun. Du musst einfach öfters Zähne putzen nicht nur morgens und abends sondern auch immer danach wenn du ziemlich viel süßes Zeug gegessen bzw. getrunken hast.
PS: wenn du grad keine Zahnbürste zur Hand hast verwende Zahnpflegekaugummis zb extra oder so😊

Solange du deine Zähne regelmäßig putzt, kannst du essen/trinken was du willst. mein freund zB hat leichten kontaktkaries, da er aber listerine nach dem Zähne putzen benutzt usw verschlimmert sich da nichts. solange es nur wenig karies ist, ist es okay wenn es die Zähne nicht schädigt

Auf jeden Fall nicht immer direkt nach dem Essen putzen sondern eine halbe Stunde bis Stunde danach.

Karies der einmal da ist, geht nicht weg...

Aber um vorzubeugen, solltest du deinen Konsum an Zucker und deinen süßen Getränken, die du so gern trinkst, einschränken.
Habe mich mittlerweile auch ganz auf Wasser umgestellt :) sogar deine Haut wird es dir danken!

IchBinSharli
Fragesteller

Ok danke für die Antwort : ) ich werde es versuchen,  aber wird wahrscheinlich schwierig

Selbst wenn du jegliche süßen getrönke weg lässt, ist das keine hundert prozentige garrantie, das du keinen karies bekommst. aber das risiko sinkt extrem!
Es ist ein guter Vorsatz solche getränke weg zu lassen. Und wenn du sie nur für besondere anlässe trinks, dann fällt es dir vll leichter im alltag darauf zu verzichten