Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

AR und VR als Support für die Raumfahrt?

1 Antwort

Na ja. Jedenfalls wird VR auch im Astronautentraining eingesetzt. So kann man auch während einer Langzeitmission nochmal Trainingseinheiten auffrischen und zum Beispiel einen Spacewalk durchführen, bevor man wirklich aussteigt. Oder man steigt gar nicht mehr aus, sondern steuert mit einer VR-Brille und entsprechenden Aktuatoren einen Roboter, der dann 1:1 die Bewegungen ausführt, die man im Inneren der Station macht.

Richard30
Fragesteller

Aber auch für den psychologischen Aspekt, also wenn man sich vorstellen würde, man hätte eine Vorrichtung bei der man auf der Stelle Laufen und Sitzen könnte. Für Training defintiv, aber auch für das Wohlbefinden der Astronauten, so können sie virtuell einen Waldspaziergang haben, nur so als Beispiel. Dass würde sicherlich für das wohlbefinden beitragen. Man könnte es auch ins Training einbinden, man fährt auf einem Trainingsrad? Ja dabei erlebt man eine virtuelle Radtour, u.s.w.