Anstecken wenn man mit einer kranken Person im Auto sitzt

5 Antworten

Kommt drauf an, was das für eine Krankheit ist. Eine Erkältung fängst du dir z.B. durch Tröpfcheninfektion ein. Dazu hätte er dich z.B. anniesen müssen, es reicht aber oft auch, wenn irgendwer im selben Raum niest.

Aber jetzt mach dir mal keine Sorgen. Entweder du wirst auch krank, oder nicht. Du wirst schon nicht dran sterben.

Kommt darauf an was es für eine Krankheit ist. Eine Grippe oder Erkältungkann sich auch ohne Berührung übertragen.

Wenn die Klimaanlage im Auto an war, kann es gut sein das sich die Viren darüber im Ganzen Auto verteilt haben.

Wenn er Noroviren hatte, hast du (und alle anderen im Auto) gute Chancen, auch bald über dem Eimer zu hängen. Von "normalen" Erregern braucht es schon einige hundert bis tausend lebende Viren, um sich anzustecken. Bei Noro reichen schon 10 lebende Viren und: willkommen im Club!

Ein verdorbener Magen ist nicht ansteckend.