Angst vor AuftrittinderSchule?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja , es war mega toll 100%
Ja, und es war schlecht 0%
Nein 0%
Werde es vlt versuchen 0%

1 Antwort

Ja , es war mega toll

Hi,

ich berichte dir mal von meiner Erfahrung. Ich musste vor ein paar Jahren für den Musikunterricht einen Soloauftritt auf dem Schulsommerfest machen (hatte vorher wegen Theater Sachen nur mit einer Gruppe auf der Bühne gestanden). Dieser Auftritt war natürlich im Vorhinein mit mir besprochen und zählte quasi für mich als Note für das Zeugnis. Ich hatte Angst. Wahnsinnige Angst. Ich wusste aber, ich hab mich gut vorbereitet, habe nochmal meinen Auftritt mit Freuden geprobt. Vor dem Auftritt habe ich gezittert, ohne Ende. Auf der Bühne selbst, funktionierte ich. Es lief alles wie geplant.

Was soll dir dieser Text nun sagen? Übe vorher vor deinen Freunden, erzähle der Freundin, dass es dir persönlich wichtig ist und du daran Spaß hättest. Sie wird es, hoffentlich, verstehen und dich unterstützen. Wenn du alleine Angst hast, such dir vielleicht jemanden, dem Mitmachen möchte!

Übe einfach. Wenn nicht alles glattläuft, kein Problem, je nachdem was du machst, improvisiere einfach. Schau, ob du vorher vielleicht als Generalprobe auf die Bühne kannst, um dich an das Licht usw. zu gewöhnen. Die Erfahrung selbst, gemacht zuhaben, ist schon etwas Schönes und wenn du so schon von der Bühne begeistert warst, versuch es einfach, aber vergiss dabei den Spaßfaktor nicht^^.